Auch wenige Männer trauen sich zu, das dreistündige Tanzevent mitzuerleben. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder-Bote

Fitness: Bei der Zumba-Party nehmen auch zwei Männer teil

VS-Schwenningen (bom). Lateinamerikanisches Lebensgefühl erheitert einen tristen und kalten Novembertag in der Neckarstadt. Verantwortlich dafür ist die Schwenningerin Velina Leonhardt, die gemeinsam mit der Oberndorferin Myriam Ehrlich hauptverantwortlich die erste Zumba-Love-Party in der Turnhalle der Rudolf-Steiner-Schule auf die Beine stellte.

Instruktoren auch aus Kuba

Zahlreiche Instruktoren waren gekommen, um mehrere Dutzend Teilnehmer zu begeistern und zum Tanz zu animieren. 180 Minuten dauerte das Event, das Non-Stopp seine Teilnehmer mit einer Kombination von lateinamerikanischen Rhythmen und Aerobic-Fitness-Übungen animierte.

Viele von ihnen waren Non-Stopp auf der Tanzfläche, so dass Leonhardt vor der zweiten Hälfte ihre Gäste noch einmal aufforderte, am Getränkestand ihren Flüssigkeitshaushalt auszugleichen.

Auf der Bühne wechselten sich derweil die Instruktoren der Reihe nach ab, um ihre Gäste in einer Endlosschleife zu tänzerisch-vitaler Höchstleistung zu animieren. Aus Kuba waren Anai und Heriberto zu Gast, doch auch Martina Kokolanski, Janina Giammarino, Olga Schellenberg oder Maria Avramova ließen keine Gelegenheit verstreichen, die Tänzerinnen und immerhin zwei Tänzer immer wieder aufs Neue zur Höchstleistung zu motivieren.

Für viele entwickelte sich die Zumba-Party zu einem Tanzen in Trance, das mit fortgeschrittener Dauer immer leichter fiel. Andere nutzten die Gelegenheit, um sich zwischendurch am Sportartikelstand mit Utensilien und Kleidungsstücken für einen effektiven Zumba-Tanz einzudecken oder sich bei der mitveranstaltenden Tanzschule Seidel über deren Tanzangebote zu informieren.

Die professionelle Organisation trug ein Übriges dazu bei, dass sich die Zumba Party Volume 1 rasch zu einem Knüller entwickelte. Die Technik war bestens vorbereitet, das Bühnenbild frisch und attraktiv gestaltet. Das gesamte Ereignis sprühte von einer Fröhlichkeit und Leichtigkeit, die wie ein grandioses Rezept gegen den Novemberblues wirkte.

Für Velina Leonhardt geht Traum in Erfüllung

"Ein Traum ist in Erfüllung gegangen", lachte Chef-Organisatorin Velina Leonhardt, die sich seit Jahren vornimmt, ein derartiges Ereignis zu stemmen. "Die Resonanz hat meine Erwartungen übertroffen, doch es hätten auch noch ein paar mehr sein können", meinte sie mit Blick auf das hintere Viertel der Turnhalle. Sie selbst ist in VHS-Kursen als Instruktorin von Zumba-Kursen aktiv, auch Aqua-Zumba-Kurse gehören zu ihrem Angebot.

"Auf jeden Fall ist Zumba-Party Volume 1 nicht eine hohle Phrase, da wir mit Sicherheit ein Volume 2 planen", kann sich Leonhardt durchaus auch eine Sommerveranstaltung in den Abendstunden vorstellen. Mitmachen kann eigentlich jeder, der gesund ist, auch Männer sind willkommen.