Wirtschaft: Bei Hess soll er sich seine Sporen verdient haben

VS-Villingen. Eine für den Villinger Leuchtenhersteller Hess nicht uninteressante Personalie gibt die Nordeon Group bekannt: Louis van Uden, der zuletzt als Interims-Manager bei Hess wirkte, ehe im Mai Ernst Smolka zum Geschäftsführer bestellt wurde, wurde nun zum CEO der Nordeon Group bestellt.

Die Nordeon Group, zu der auch Hess gehört, gilt als eines der weltweit führenden Beleuchtungsunternehmen. Nun habe sie ihre Führungsstruktur weiter gestärkt. Die im Jahr 2012 gegründete Nordeon Group hat sich innerhalb von gut vier Jahren zu einem Unternehmen mit einem allumfassenden Service- und Produktportfolio entwickelt, welches an der Spitze von Technologie, Entwicklung, Design und Dienstleistung agiert. Mit seinen Marken Griven, Hess, Vulkan, Lamp Lighting, Schmitz, WILA und Nordeon wird sie jeder lichttechnischen Anforderung gerecht.

Das gemeinsame Wissen in Anwendungen, Technologie, Design, Spezifikation und Anpassung macht die Nordeon Group zu einem Full-Service-Partner für Beleuchtungsprofis weltweit. Um diese dynamische Entwicklung sowohl auf strategischer als auch auf operativer Ebene zu festigen und die Marktposition der Gruppe weiter zu stärken, richtet die Nordeon Group ihre Managementstruktur neu aus. Patrick van Rossum, Vorsitzender der Nordeon Group: "Um das Geschäft auf die nächste Ebene zu führen, haben wir beschlossen, die Führungsstruktur der Gruppe weiter zu stärken." Teil dieser Neuausrichtung ist die Bestellung von Louis van Uden zum CEO der Nordeon Group, der zum 1. Juli 2017 die Nachfolge von Pierre van Lamsweerde angetreten hat. Patrick van Rossum erklärte, von Uden habe es geschafft, Hess zu neuem Glanz und wieder zu einem der weltweit führenden Unternehmen für dekorative Außenbeleuchtung zu führen. Mit dieser nachgewiesenen Erfolgsbilanz sei er perfekt für diese Rolle geeignet."

Zur weiteren Unterstützung des Führungsteams der Gruppe bei der Festlegung ihrer strategischen Agenda hat die Nordeon Group einen Beirat bestellt: Doug Herst wurde dafür als erstes Mitglied gewonnen. Doug habe Peerless Lighting aus den USA zu einem Marktführer im Spezifikationsmarkt für architektoni sche Innenbeleuchtung entwickelt, bevor er sein Familienunternehmen an Acuity Brands verkaufte.

Pierre van Lamsweerde, ehemaliger CEO der Nordeon Group, war dem Beirat beitreten.