Maßnahmen vorgesehen: Warnschild, Schneefangzaun und möglicher Kreisverkehr / Buslinie fährt ab Juni stündlich

VS-Tannheim (wz). Die Buslinie 80 wird ab 1. Juni stündlich Tannheim anfahren, teilte Ortsvorsteherin Anja Keller im Ortschaftsrat mit. Die Strecke nach Herzogenweiler wird zu Schulzeiten mit einem Kleinbus bedient, ansonsten fährt der Rufbus.

Die beiden neuen Haltestellen in der Stankertstraße in Richtung Freibad könnten entfallen, so der Ortschaftsrat. Die Haltestellen an der Festhalle sowie der Stankertstraße bei den Sportplätzen würden ausreichen. Die Haltestellen an der Tannheimer Säge fallen künftig weg. Oberbürgermeister Rupert Kubon legte in diesem Zusammenhang großen Wert darauf, das die Busanbindung Tannheims an die Stadt ab 2019 als städtische Linie gefahren wird. "Es muss ein VS-Bus sein."

An der Kreuzung der L 181 in Richtung Brigachtal und Wolterdingen gab es in den vergangenen Wochen mehrere Unfälle. Überhaupt waren es in den vergangenen fünf Jahren 20 Fälle, wovon 15 immer nach dem gleichen Schema verliefen. Das aus dem Ort ausfahrende Fahrzeug übersieht das von Wolterdingen kommende. Bisher gab es sieben schwer- und 13 leicht verletzte Personen. Der Hauptfehler der von Tannheim kommenden Verkehrsteilnehmer liege darin, so die Meinung des Ortschaftsrates, dass man vor der Kreuzung zu früh anhalte und so dann nicht sehen kann, ob von rechts ein Fahrzeug kommt. In Abstimmung mit der Kleinen Verkehrskommission wird ein Schneefangzaun am Kreuzungsbereich aufgestellt, dass die Autofahrer gezwungen sind, dicht an die Kreuzung heranzufahren. Ein Schild "Gefährliche Kreuzung" wird auch aufgestellt. Ob ein Kreisverkehr in Frage kommt, wird vom Regierungspräsidium geprüft.

Bezüglich der Breitbandverkabelung ist der FTTC-Ausbau abgeschlossen, die Ausschreibung nach einem Netzbetreiber ging vom Zweckverband heraus. Beim FTTB-Betrieb sei man dran, dass alle Interessenten entlang der Trasse und alle Betriebe direkt angefahren werden können.