Thomas Baumann (links) und Thomas Lutz starteten am Freitagabend vor dem Villinger Bahnhof zum vierten "Gutenachtlauf". Mitläufer sind erwünscht. Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder-Bote

Immer bei Vollmond geht es zum Gutenachtlauf am Bahnhof

VS-Villingen (bn). Ein "Beweisfoto" muss sein. Thomas Baumann aus Blumberg steht vor dem Villinger Bahnhof und lässt sich zusammen mit Thomas Lutz von einem Passanten fotografieren. Dann starten die beiden zum Gutenachtlauf für den Verein "Laufen gegen Leiden".

Dessen Mitglieder kombinieren seit 2011 bundesweit sportliche Ertüchtigung mit der Möglichkeit, Aufmerksamkeit für das Leiden von Menschen, Tieren und der Umwelt zu erregen. "Wir wollen Menschen zum Nach- und Umdenken bezüglich ihres Konsumverhaltens bewegen", sagt Thomas Baumann. Er ist für die Region der zuständige Ansprechpartner und hat den bereits vierten Gutenachtlauf hinter sich. In jeder Vollmondnacht – also alle vier Wochen – lädt er ein zum gemeinsamen Joggen ab 21.30 Uhr. Startpunkt ist immer der Villinger Bahnhof. Bis zu sechs Läufer haben sich hier schon getroffen.

Am vergangenen Freitagabend kam diesmal nur Thomas Lutz, der eigens aus Rottweil anreiste und schon mehrmals dabei war. Gelaufen werden rund fünf Kilometer. Geeignet sei die Strecke rund um Villingen für gute Läufer, aber auch für Anfänger, sagt Thomas Baumann. Jeder bezahlt dafür mindestens einen Euro.

Das Geld wird auf das Vereinskonto überwiesen und für das derzeitige Projekt verwandt: die Unterstützung des "Erdlingshofes" in Bayern, einem Gnadenhof für Tiere. Das Besondere: in rund 40 deutschen Städten findet der Gutenachtlauf zeitgleich statt. "Heute Abend laufen mit uns rund 500 Menschen", sagt Baumann. Deshalb das "Beweisfoto", das wenige Minuten später auf Facebook steht und seine Schätzung untermauert.

Thomas Bachmann hat das Engagement für "Laufen gegen Leiden" nicht nur zum Veganer gemacht, er ist inzwischen auch Marathonläufer geworden. Und er genießt die Gemeinschaft mit Gleichgesinnten, denen Dinge wie Sport, Tierschutz, Gesundheit, Ethik, Umwelt und Moral wichtig sind.

Die nächsten Gutenachtläufe finden statt am 29. August, 28. September, 27. Oktober, 25. November und 25. Dezember. Start ist immer um 21.30 Uhr am Villinger Bahnhof.

Weitere Informationen: laufengegenleiden.de, facebook.com/laufengegenleiden, www.erdlingshof.de und www.fitaminB.de.