Einen Tag vor dem CDU-Bezirksparteitag Südbaden in Höchenschwand (Kreis Waldshut) hat

Einen Tag vor dem CDU-Bezirksparteitag Südbaden in Höchenschwand (Kreis Waldshut) hat die CDU-Vorsitzendenkonferenz Schwarzwald-Baar den Weg für die Jung-Nachfolge geebnet.

VS-Villingen (ff). Der Bundestagsabgeordnete Jung aus Konstanz und Vorsitzender der CDU-Landesgruppe im Bundestag hatte aus familiären Gründen seinen Rückzug begründet. Der Europaabgeordnete Andreas Schwab als Bewerber um die Nachfolge von Andreas Jung hat in der Versammlung seine Kandidatur bekräftigt. Seit 2004 ist der 44-Jährige Jurist Europaabgeordneter für den Regierungsbezirk Südbaden. Im Gespräch waren zuvor auch die Bundestagsabgeordneten Volker Schebesta (Offenburg), Thorsten Frei (Donaueschingen) und Felix Schreiner (Waldshut) gewesen.

Der Vorstand hat sich auch mit möglichen Konsequenzen aus einer Wahl des Kreisvorsitzenden zum neuen Bezirksvorsitzenden beschäftigt, so Frei. Er habe sich für den Fall der Wahl von Andreas Schwab zum Bezirksvorsitzenden bereit erklärt, um das Amt des Kreisvorsitzenden zu bewerben.