Die Menschen kamen aus der ganzen Region zum verkaufsoffenen Sonntag nach Schwenningen. Während sich die Kinder über das Kasperletheater freuten, ließen sich die Erwachsenen auf dem Jahrmarkt die Vorteile eines "Turbo-Schälers" demonstrieren. Foto: Heinig

Händler freuen sich über optimale Bedingungen und bieten den Kunden etwas Besonderes.

Villingen-Schwenningen - Stell dir vor, es ist verkaufsoffener Sonntag in Schwenningen und alle gehen hin.

Optimale Bedingungen schienen in Schwenningen zu herrschen, denn zwischen Hocken- und Muslen- und sogar am baustellengeplagten Marktplatz ging es hoch her. Fahrzeuge mit Tuttlinger, Rottweiler und sogar Freudenstädter Kennzeichen waren auf den Parkplätzen und im Parkhaus des City Rondells auszumachen.

Kaum ein freier Platz

In den Außenbereichen der gastronomischen Betriebe war trotz immer wieder auffrischendem Wind, aber Dank partiell hervorschauender Sonne kaum ein freier Platz zu ergattern.

An den Ständen der fliegenden Händler des Jahrmarktes war ein Kommen und Gehen, was die Herzen aller Anbieter höher schlagen ließ. Vom Energietee über Nachthemden, Luftballons und Sonnenbrillen war alles zu haben und auch wer Ausschau hielt nach Karohemden, Fladenbrot und Flechtkörben wurde fündig.

In den verkaufsoffenen Geschäften nutzten die Menschen das außergewöhnliche Angebot, an einem Sonntag in aller Ruhe zu shoppen. Viele Einzelhändler hatten sich für ihre Kunden etwas Besonderes einfallen lassen – ein Glas Sekt hier, ein Gewinnsspiel da. Schnäppchenpreise und Rabatte sorgten überall für gute Laune und eine entspannte Stimmung, sodass das in diesem Jahr erneut fehlende Rahmenprogramm des GVO nicht spürbar ins Gewicht fiel.

Programm für Kinder

Die Kinder freuten sich über Zuckerwatte, ein großes Karussell auf dem Muslenplatz, Kasperlespiel und Zauberschau im City-Rondell.