Interessante Einblicke bietet der Inhaber und Geschäftsführer der Stoff-Palette, Bernd Schnekenburger (links), dem Geschäftsführer der WTVS, Georg Seeck Foto: WTVS Foto: Schwarzwälder-Bote

Georg Seeck informiert sich im Unternehmen

Villingen-Schwenningen. Über 6000 verschiedene Stoffe wie beispielsweise Gardinen, Deko-Stoffe, aber auch technische Gewebe sind über den Onlineshop der Villinger Stoff Palette erhältlich. stoff4you.de gehört deutschlandweit zu den größeren Anbietern in diesem Segment. Erst vor wenigen Wochen erweiterte das Unternehmen seine Fläche auf insgesamt 2300 Quadratmeter.

Georg Seeck, Geschäftsführer der Wirtschaft und Tourismus Villingen-Schwenningen GmbH, besuchte die Inhaber Christina und Bernd Schnekenburger in ihren Büro- und Lagerräumen im Brigach-Business-Center. Bereits im Juli 2011 konnte das Unternehmen mit Unterstützung der Wirtschaftsförderung mit anfangs 50 Mitarbeitern in VS angesiedelt werden. Aktuell sind 60 Mitarbeiter dort tätig.

Das Unternehmen wurde 1962 von Marlies und Ernst Schnekenburger gegründet, damals als reiner Einzelhandelsbetrieb. Mehrere Filialen wurden unter anderem in Donaueschingen, Villingen-Schwenningen, Lörrach und im Bodenseekreis eröffnet.

Die Schwerpunkte lagen damals noch in den Bereichen Bekleidung (Änderungen und auch Neuanfertigungen), Gardinen, Tischdecken und Raumausstattung. 1985 stieg Bernd Schnekenburger in den elterlichen Betrieb ein, 1995 übernahm er die Geschäftsleitung.

Seit 2003 vertreibt die Stoff-Palette ihr Angebot auch im Internet. Dieser Bereich hat sich sehr schnell weiter entwickelt und man verabschiedete sich aufgrund branchenweiter Veränderungen nach und nach vom klassischen Einzelhandel.

Bis 2008 löste Bernd Schnekenburger die Filialen auf und konzentrierte sich ausschließlich auf den Onlinehandel. Das heutzutage reine Online-Unternehmen sieht seine geschäftlichen Aktivitäten nicht als Verdrängung des klassischen Einzelhandels, sondern als konsequente Umsetzung der Chancen, die das Internet-Zeitalter bietet.

Noch vor fünf Jahren beschäftigte man am Standort Wolterdingen 15 Mitarbeiter. Durch das starke Wachstum und die kontinuierliche Erweiterung des Angebots wurde der Platz knapp. Die Wirtschaftsförderung stand bei der Suche nach neuen Räumen in Villingen-Schwenningen als Ansprechpartner zur Seite. Im Brigach-Business-Center fanden die Inhaber passende Voraussetzungen und starteten dort im Juli 2011 zunächst auf 1500 Quadratmetern. Mehr Platz ermöglichte noch effizientere Abläufe und das brachte weiteres Wachstum mit sich.

Zurzeit baut das Unternehmen seinen Dienstleistungsbereich aus, um noch individueller auf die Kundenanforderungen eingehen zu können. Die Firma behält ihren Expansionskurs der vergangenen Jahre bei. Die Produkte werden hauptsächlich innerhalb Deutschlands, nach Österreich und ins angrenzende Ausland verkauft.

Bei einem Rundgang durch das Unternehmen bekam Georg Seeck nun Einblicke in die Abläufe des Onlineshops. Lager- und Logistikbereiche wurden in Eigenentwicklung optimiert und sind straff geführt. Im hauseigenen kleinen Foto-Studio beispielsweise werden die Produkte sogar selbst fotografiert, um sie schnell und unkompliziert im Shop anbieten zu können.