Die Kinder in Weilersbach wurden im Rahmen eines Familiengottesdienstes ausgesandt. Foto: Preuß

Religion: Kinder beschäftigen sich mit Kenia

VS-Weilersbach (spr). Sehr erfolgreich waren Kinder und Jugendliche aus Weilersbach als Sternsinger unterwegs. Bevor sie sich auf den Weg machten, wurden sie im Rahmen eines Familiengottesdienstes gesegnet.

Im Fokus des Dreikönigssingens 2017 stand die Region Turkana im Nordwesten Kenias, ohnehin eine der ärmsten Regionen des Landes und obendrein von immer länger werdenden Dürreperioden gezeichnet. Die Folgen des Klimawandels tragen dazu bei, dass sich bittere Armut und soziale Spannungen ausbreiten und intensivieren.

Das Team des Familiengottesdienstes hat in der Vorbereitung mit den Kindern und Jugendlichen dieses Thema aufgearbeitet. Wie wichtig eine intakte Natur für das Leben ist, wurde in einem Anspiel mit begleitendem Text sehr anschaulich dargestellt.

So gewappnet brachten die Kinder also Gottes Segen in die Häuser und baten um Spenden zu Gunsten des Kindermissionswerkes "Sternsinger", das zahlreiche Projekte bei der Schaffung sicherer Lebensgrundlagen und somit einer besseren Zukunftsperspektive unterstützt. Sie setzen sich auch dafür ein, den Frieden in der Grenzregion zu Äthiopien zu stabilisieren.

Die 23 Kinder, die in mehreren Gruppen mit ihren Begleitern unterwegs waren, wurden von vielen Familien erwartet und freundlich empfangen. Insgesamt erhielten sie Spenden in Höhe von 2912,74 Euro und waren stolz, dass sie mit ihrem Engagement zu einem wirklich wichtigen Hilfsprojekt beitragen können.