Viel Spaß hatten die Schwenninger Pfadfinder in ihrem Pfingstlager. Foto: Pfadfinder Foto: Schwarzwälder-Bote

Lagerfeuerromantik: Pfingstlager des Verband christlicher Pfadfinder in Offenburg

VS-Schwenningen. Zehn neue Pfadfinder nahm der Stamm Schwenningen auf dem Pfingstlager in der Nähe von Offenburg auf und führte sie in den spannenden Alltag des Zeltlagers ein.

Gemeinsam mit den Stämmen Trichtingen und Alpirsbach reisten die Schwenninger Pfadfinder am Samstag an und verbrachten den Tag mit dem Aufbau des Zeltdorfes aus Kohten und Jurten. Am Abend wurde das Lager mit dem Thema Märchen durch den "Märchenerzähler" eröffnet, der in einen gemütlichen Singabend am Lagerfeuer überging. Handwerklich betätigen konnten sich die Kinder am darauffolgenden Tag, indem sie in verschiedenen Workshops Regenmacher, Rasseln und Panflöten bauten. Nachmittags spielte das Camp Ball- und Rennspiele auf der Wiese, um sich anschließend zu einem Pfingstgottesdienst zusammenzusetzen. Ein Höhepunkt des Lagers war das Geländespiel in der Umgebung mit Stationen rund um Märchen, bei denen sich jede Gruppe Teile ihrer zugeteilten Geschichte erspielen musste. Bei den Aufnahmen bekam die Sippe Luchs mit den jüngsten Mitgliedern ihre blau-hellgrünen Halstücher, die im Anschluss mit Stockbrot und dem traditionellen Pfadigetränk Tschai gemeinsam gefeiert wurden.

Nach einem Rührei-Frühstück bereiteten die Kinder in Kleingruppen eine kleine Modenshow vor, für die sie Kostüme aus Stoff und Naturmaterialien bastelten. Diese wurden vom "Kaiser mit den neuen Kleidern" begutachtet und von einer Jury bewertet. Weitere Märchengestalten traten beim bunten Abend bei vielen kleinen Theaterstücke auf, eingerahmt von lustigen Sketchen und einer kleinen Zirkusvorstellung.