Zu einem großen Erfolg wurde am vergangenen Samstag der erste Marbacher Spielzeugbasar. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

BasarteamPremiere entpuppt sich als Erfolg / Kaum noch ein Durchkommen / Reichlich Auswahl für jedes Alter

Zu einem vollen Erfolg wurde der erste Marbacher Spielzeugbasar, den die Ortsverwaltung und das Basarteam initiiert hatten. Fast schon eine halbe Stunde vor Hallenöffnung standen die Kauflustigen geduldig im Eingangsbereich, ausgerüstet mit großen Taschen und Tüten.

VS-Marbach (kal). Zunächst hatten die Veranstalter ein wenig Bedenken, da ausgerechnet am vergangenen Wochenende wegen des Neubaus vom Kreisel auf einem Teilstück der Kirchdorfer Straße eine Vollsperrung angekündigt war. Doch nun stand der Termin fest, alle vorhandenen Tische für die Verkäufer in der Turn- und Festhalle waren längst vergeben. Die Ortsverwaltung gab rechtzeitig bekannt, auf welchen Straßen die Festhalle trotz Vollsperrung zu erreichen sei.

Pünktlich um 14 Uhr wurden die Türen geöffnet, und sogleich gab es kaum noch ein Durchkommen zwischen den vollbeladenen Tischen. Sogar die Bühne war geöffnet, damit auch dort Verkaufstische platziert werden konnten. Die Anbieter, Mütter, Väter, Kinder und auch Großeltern mussten nicht lange auf interessierte Käufer warten. Das Angebot war überwältigend.

Für jedes Alter gab es reichlich Auswahl an allen nur erdenklichen Spielsachen. Manche Eltern, die ihre Kinder mitgebracht hatten, hatten Mühe, ihre Sprösslinge von den beladenen Tischen weg zu bekommen, denn für die Kleinen bot sich ein wahres Spielzeug-Paradies, aber auch die Erwachsenen staunten nicht schlecht über die Vielzahl der Angebote. Schnell verbreitete sich auch die Nachricht, dass die Vollsperrung in der Ortsmitte aufgehoben sei, und das brachte einen weiteren Ansturm an Basarbesuchern mit sich.

Wie es kam, dass es zum ersten Mal einen Spielzeugbasar gab, erklärte Organisatorin Beate Loubet. Zwei Mal im Jahr wird ein Kleider- und Spielzeugbasar veranstaltet, die angebotenen Tische sind als im Nu vergeben. So sei die Idee aufgekommen, zusätzlich nochmal einen Basar nur mit Spielsachen anzubieten. Den Zeitpunkt kurz vor Weihnachten habe man auch ideal gefunden. "Wenn es sich bewährt, soll es wiederholt werden", meinte Beate Loubet noch vor Beginn der Veranstaltung. Und nach diesem Erfolg kann man davon ausgehen, dass es weitere Spielzeugbasare in Marbach gibt.

Den Erlös, der durch die Tischmiete und die angebotenen Speisen und Getränke erzielt wurde, lässt das Basarteam wie gewohnt einer Einrichtung im Ort zukommen.