Erlebnisreiche Tage verbrachten die DPSG Pfadfinder Villingen am Chiemsee. Foto: Pfadfinder Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Sommerlager der DPSG Pfadfinder Villingen am Chiemsee

VS-Villingen. Die Pfadfinder der DPSG Villingen Stamm St. Ullrich von Augsburg waren von 7. bis 13. August auf ihrem Sommerlager am Chiemsee. Mit dabei waren die Wölflinge (sieben bis zehn Jahre), die Jungpfadfinder (elf bis 13 Jahre) und die Pfadfinder (14 bis 17 Jahre).

Los ging es mit der spannenden Zugfahrt und anschließender Wanderung zum Lagerplatz. Angekommen, wurden erst einmal die Zelte aufgebaut und anschließend gegrillt. Nach der Morgenrunde am nächsten Tag startete das Programm mit dem Bau eines überdachten Esstisches aus Stangenholz, Schwartenbrettern und Seilen. Danach ging es an den 100 Meter vom Lagerplatz entfernten Chiemsee zum Baden.

Die nächsten Tage gingen spannend weiter mit einer Schifffahrt zum Schloss Herrenchiemsee, einer Kutschfahrt, dem Besuch eines Erlebnisbades mit Rutschen und einer Lagerolympiade. Zum Abschluss der Tagesprogramme trafen sich die Pfadfinder zur Abendrunde, bei der es dieses Jahr um die spannenden Geschichten und Abenteuer des Pfadfindergründers Baden-Powell ging.

Ein weiteres Lagerhighlight war die Versprechensfeier, bei der drei Kinder und zwei Leiterinnen ihr Halstuch überreicht bekamen und natürlich die schönen Abende mit Gitarre und Gesang am Lagerfeuer.

Nach dem Abbau und Aufräumen des Lagerplatzes kamen am Sonntag alle Kinder wohlbehalten und glücklich wieder am Villinger Bahnhof an. Alle Infos und Kontaktdaten sind auf www.dpsg-villingen.de zu finden.