Da strahlen sie um die Wette: Peter Kapp, Lothar Marchmüller, Johann Lafer, Frank Singer und Evelin Wild (von links). Fotos: Singer Foto: Schwarzwälder-Bote

Schwenninger Konditormeister nimmt bei Fernseh-Sendung "Deutschlands bester Bäcker" im ZDF teil

Von Madlen Falke

VS-Schwenningen. Echte Fernseh-Luft schnuppern konnte der Konditormeister Frank Singer vom Salinen-Café in den vergangenen Wochen. Im Rahmen der TV-Sendung des ZDF mit dem Titel "Deutschlands bester Bäcker" zeigte Singer dort sein Können. Am Mittwoch ging es sogar nach München. Dort fachsimpelte Singer noch mit Starkoch Johann Lafer.

Es war nicht einmal aus seiner Initiative heraus, dass Frank Singer schließlich vor den Fernsehkameras des ZDF landete. Der Sender hatte im Vorfeld den Konditormeister angeschrieben und um die Teilnahme bei der Sendung gebeten. Denn für die Fernsehleute sei es, nach Aussagen Singers, wichtig kleine, noch waschechte Handwerksbetriebe bei der Sendung zu zeigen und keine Großbäckereien. Und eben solch einen Betrieb führt auch der Schwenninger. Und weil er so nett vom Fernsehen eingeladen wurde, fasste sich Singer kurzerhand sein Herz und sagte zu.

Das Fernsehteam mit den zwei Juroren Evelin Wild, Konditorweltmeisterin, und Peter Kapp, Bäckermeister, stand prompt Anfang Juli in der guten Stube Singers und nahm mittels Kamera alles ganz genau unter die Lupe. "Zunächst mussten mein Team und ich die Spezialität des Hauses herstellen – bei uns natürlich die Bananen-Sahne-Torte. Dann gab es eine Blindverkostung, und schließlich musste ich mich der Tagesaufgabe stellen: Einen Butterhefezopf herstellen", berichtet der Konditormeister aus dem Nähkästchen.

So ein Drehtag im eigenen Hause, das war für das ganze "Team Singer" eine aufregende Sache. Vor allem vom Aufwand, der hinter solch Dreharbeiten steckt, hat alle Mitarbeiter und Singer selbst fasziniert. "Wurde ein Interview gemacht, musste alles mucksmäuschenstill sein. Selbst die Kühlung wurde abgeschaltet. Wehe, wenn das Telefon schellte oder die Kirchenglocke läutete, dann ging alles wieder von vorne los", gibt Singer Einblick in einen spannenden Drehtag.

Am Mittwoch ging es in Sachen TV-Sendung dann in die nächste Runde. Im Münchner Schloss Nymphenburg wurde das ganze Backprogramm quasi wiederholt. Größte Herausforderung für den erfahrenen Konditor bestand darin, seine leckere Bananen-Sahne-Torte über vier Stunden bei über 30 Grad heil und köstlich nach München zu bringen. Dank einer Tiefkühltruhe, die die Herren kurzerhand einfach in den Lieferwagen gestellt haben, ging alles gut. Vor Ort musste sich Singer gegen zwei andere Bäckerbetriebe aus der Region behaupten.

"Leider ging es dann doch um Haaresbreite zugunsten eines anderen Betriebes aus", erklärt der Konditormeister aus Schwenningen. Getröstet wurden er und sein Mitstreiter, Lothar Marchmüller, von Johann Lafer höchst persönlich. Er habe das Ausscheiden des Salinen-Café-Chefs sehr bedauert, aber auch betont wie knapp die Entscheidung gewesen wäre, die er sich und seine Mitjuroren nicht einfach gemacht hätten. Traurig ist Singer deshalb nicht. Er ist froh, dass er mal in die Fernseh-Welt hineinschnuppern durfte. "Das ist ja eine tolle Ehre und war eine spannende Erfahrung", so Singer.

Die TV-Sendung "Deutschland bester Bäcker" soll voraussichtlich im September im ZDF ausgestrahlt werden.