War nicht immer ein Engel: der Berliner Rapper Sido. Foto: Promo

"LIEBE LIVE 2015" bringt den erwachsen gewordenen Rapper am 26. Januar nach Villingen-Schwenningen. Vorverkauf startet.

Villingen-Schwenningen - Da die aktuelle Tour des Berliner Rappers Sido fast ausverkauft ist, macht er seinen Fans jetzt ein besonderes Geschenk – ein Zusatzkonzert in der Helios-Arena in Villingen-Schwenningen, veranstaltet von KOKO & DTK Entertainment in Zusammenarbeit mit dem Schwarzwälder Boten.

"LIEBE LIVE 2015" heißt die Fortsetzung seiner Tour "30.11.80". Das Konzert findet im kommenden Jahr am 26. Januar statt. Damit bietet Sido seinen Fans die Chance, seine inzwischen nahezu ausverkaufte Tour doch noch erleben zu können.

"30.11.80" ist das fünfte Solo-Album des Rappers und gleichzeitig sein Geburtsdatum. In dem Album geht es um seine aktuelle Lebenssituation, seine Rolle als Vater und um die Liebe zu seiner Frau Charlotte Würdig.

Kein "Ghetto-Pöbel-Rap" mehr

Vertreten sind auf dem Album unter anderen auch Helge Schneider, Marius Müller-Westernhagen und Mark Forster.

"Ghetto-Pöbel-Rap" sucht man auf der neuen Platte vergeblich. Auf dem Album gehe es um "Erwachsenen-Probleme", sagt Sido. Um über Jugendprobleme zu rappen, dafür fühle er sich mittlerweile einfach zu alt. Der 33-Jährige, der mit bürgerlichem Namen Paul Würdig heißt, wurde mit seiner verchromten Totenkopfmaske und seiner sehr direkten Ausdrucksweise bekannt.

2004 veröffentlichte er sein erstes Album "Maske", das kurz darauf auf dem Index landete. Im Zuge des Bundesvision-Song-Contests legte er 2005 seine Maske ab. Im Laufe der Jahre entwickelte Sido sich vom umstrittenen Untergrund- zum Mainstream-Künstler, was ihm viele Fans übel nahmen. Seinem Erfolg tat dies aber keinen Abbruch – im Gegenteil. Der Berliner ist auf dem Höhepunkt seiner Karriere: Sein neues Album stieg in der ersten Verkaufswoche auf Platz eins der deutschen Charts ein.

Sido rappt auf seiner Tour nicht ausschließlich Tracks des neuen Albums, sondern auch Songs aus älteren Projekten. Immer mit dabei ist auch seine eigene Live-Band.

Weitere Informationen:

Tickets für das Konzert am 26. Januar 2015 sind in sämtlichen Geschäftsstellen des Schwarzwälder Boten sowie unter www.schwarzwaelder-bote.de/tickets erhältlich.