Simeon Disch: Stadt agiert als Bremser

Von Uwe Klausner

Villingen-Schwenningen. Ruhig geworden ist es um das geplante Jugend- und Kulturzentrum in VS. Zu ruhig für Simeon Disch, einem der Sprecher des Jugendforums. Er kritisiert, dass die Stadtverwaltung als Bremser und nicht als Beschleuniger agiert. Groß war das Interesse im Mai bei einer Sitzung des Jugendhilfeausschusses. Zahlreiche junge Leute verfolgen die Diskussion. Sie hörten, dass die Vorstellungen insbesondere bei den Kosten für den Neubau eines Jugend- Kulturzentrums im Zentralbereich von VS noch weit auseinander liegen. Noch folgende Gespräche zwischen den Beteiligten, darunter dem Architekten Alex Stambach, führten zu keinem Ergebnis.

Eine weitere Beratung im Jugendhilfe-Ausschuss gab es nicht. Eine vorgesehene Sitzung wurde abgesagt. "Eine Beratung wird es wohl erst wieder im Herbst geben", ärgert sich Simeon Disch im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten. Stadtverwaltung und Gemeinderat hätten sich mit dem Konzept von Jugendforum und Jugendförderungswerk auseinandergesetzt und wohlwollend bewertet. Konkret Stellung genommen hätten sie nicht. Er sieht vor allem die Stadtverwaltung als Bremser. Und er befürchtet, dass ein Zentrum im Gerangel der zahlreichen Projekte, die derzeit in VS beraten werden und auf die finanzielle Waagschale geworfen werden, ins Hintertreffen geraten könnte.

"Wir werden weiter am Ball bleiben", versichert der Sprecher insbesondere nach der Gemeinderatswahl. Die Gremien werden jetzt neu besetzt. Doch Simeon Disch weiß das Thema bei den Fraktionen gut aufgehoben und mit Magnus Frey (SPD) sei ein "absoluter Fürsprecher" eines Jugend- und Kulturzentrum am Klosterhof neu im Gemeinderat. Auch viele Räte von CDU und FW würden sich für einen Neubau stark machen. Schließlich sei das Thema auch AfD angekommen, meint Disch weiter.

Enttäuscht sei er von den politischen Nachwuchsorganisationen, der JU und den Jusos. Sie hätten anfangs so getan, als hätten sie Interesse, doch sei dies schnell abgeflacht. Gut findet Disch die Kooperation von Forum und Förderungswerk. Zusammen könnten sie mehr erreichen.

Die jungen Leute setzten weiter stark darauf, dass es rasch einen Neubau auf dem Klosterhof-Areal zwischen Villingen und Schwenningen geben wird. Sie halten sich derweil mit Konzerten und einem Skate-Contest Samstag, 26. Juli, ab 12 Uhr, auf dem Hubenloch bei Laune. Im Herbst wollen sie, so Simeon Disch, auch politisch wieder in die Offensive gehen und für den Bau eines Jugend- und Kulturzentrums in VS viel Lärm machen.