Zu einem Großeinsatz von Polizei und SEK kam es am Dienstagabend in der Vockenhauser Straße. Foto: Marc Eich

Großeinsatz: 19-Jähriger soll in Villingen auf Auto geschossen haben. Wieder auf freiem Fuß. Keine Verletzten.

VS-Villingen - Ein Großeinsatz der Polizei hat sich am Dienstagabend vor einem Bordell in der Vockenhauser Straße in Villingen abgespielt.

Mehrere Personen meldeten kurz vor 20.30 Uhr Schüsse auf ein Auto. Der Tatverdächtige sowie mögliche Geschädigte ergriffen nach dem Schusswechsel die Flucht und waren beim Eintreffen der Polizei nicht mehr vor Ort.

Aufgrund von Zeugenhinweisen gelang es den Ermittlern noch in der Nacht, einen 19-jährigen Tatverdächtigen vorläufig festzunehmen. Der junge Mann, der die Vorwürfe abstritt, befindet sich inzwischen wieder auf freiem Fuß.

Verbindungen ins Rotlichtmilieu oder zu dem in unmittelbarer Nähe liegenden Bordell sind laut Polizei nicht erkennbar. Um was für eine Schusswaffe es sich handelte, steht ebenfalls noch nicht fest. Möglicherweise wurde eine Schreckschusswaffe benutzt. Hinweise auf Verletzte liegen nicht vor.

An dem Polizeieinsatz waren zahlreiche Beamte des Polizeipräsidiums Tuttlingen beteiligt. Aufgrund von ersten Hinweisen, dass die Täter in das naheliegende Bordell geflüchtet seien, wurde ein Spezialeinsatzkommando aus Bruchsal angefordert.

Das Gebiet wurde von zahlreichen Kräften der Streifenpolizisten, die von Kollegen der Bereitschaftspolizei unterstützt wurden, weiträumig abgesperrt. Die Beamten durchsuchten das Bordell sowie ein angrenzenden Wohnhaus, konnten jedoch keine tatverdächtigen Personen antreffen. Gleichzeitig führte die Polizei in näherer Umgebung, mit Maschinenpistolen bewaffnet, Personenkontrollen durch. Gegen 22.30 Uhr erreichten schließlich die schwer bewaffneten Spezialeinsatzkräfte den Tatort, um eine Stürmung vorzubereiten.

Das Kriminalkommissariat in Villingen-Schwenningen hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Die Insassen im angeschossenen Fahrzeug sowie weitere Zeugen werden dringend gebeten, sich unter der Telefonnummer 07721/601-0 zu melden.