oto: Foto: Schwarzwälder-Bote

Chor des Gymnasiums am Deutenberg und Gäste aus Bad Säckingen singen "Modern Gospel & Co."

Von Rainer Bombardi

Die Eröffnung der musikalischen Sommersaison im Gymnasium am Deutenberg (GaD) ist geglückt.

VS-Schwenningen. Die Gäste vom Chor des Scheffel-Gymnasiums aus Bad Säckingen und die Jazz-Band inklusive Chor der Gastgeber beeindruckten in einem Konzert, das 120 Minuten lang die Atmosphäre in der Aula mit seiner nachhaltigen Lebendigkeit erfüllte.

Unter dem Titel "Modern Gospel & Co." begeisterten die Chöre und Musiker ihr Publikum ein ums andere Mal. GaD-Rektor Manfred Koschek freute sich über die günstige Gelegenheit zur Begegnung zwischen den Zuhören und der Musik, zwischen Zuhörern und Musikern und den Musikern untereinander. Die auf Initiative von Lehrer Stefan Merkl zustande gekommene Veranstaltung bezeichnete er als ein Begegnungskonzert, das die Bildung neuer Freundschaften und Bekanntschaften ermöglicht.

Zum Auftakt stimmte die Jazz-Combo unter der Leitung von Stefan Merkl ein, der gemeinsam mit seinem Musikerkollegen Alexander Ungelenk den Konzertablauf konzipierte.

Der Chor des Deutenberg-Gymnasiums stimmte in einem "Agnus Dei" sakrale Klänge an und vertonte das wohl bewegendste Thema an Schulen im schwungvollen Titel "Jungs und Mädchen".

Die vielfältigen Ausdrucksmöglichkeiten, die der Chor als Gesamtes und in seinen Solisten besitzt, war ein weiteres Mal zu hören, ehe der stimmgewaltige Chor der Gäste aus Bad Säckingen unter der Leitung von Volker Weidt die Bühne betrat, um mit alten und modernen Gospelstücken und aktuellen Liedern an den Schwung, für den die Gastgeber gesorgt hatten, anzuknüpfen.

Im zweiten Konzertteil traten die beiden Chöre gemeinsam auf und interpretierten unter anderem Eigenkompositionen von Konzertorganisator Stefan Merkl.