Gleich geht’s los, aber erst noch ein Selfie im Lift. Foto: GaH Foto: Schwarzwälder-Bote

Skitag: Gymnasium am Hoptbühl nutzt Schneelage aus

VS-Villingen. "Liegt noch genügend Schnee?", lautete kürzlich eine beliebte Frage in den Unterstufenklassen am Gymnasium am Hoptbühl. Es standen die Skitage der fünften und sechsten Klassen an. Schließlich kam die gute Nachricht: "Ja, es reicht."

Auch Nebel und windiges Wetter konnten die gute Stimmung der Schüler an den Skitagen nicht trüben. Die Anfänger konnten ihre ersten Schwünge in Waldau versuchen. In kleinen Gruppen, die von schneeerfahrenen Lehrern und älteren Schülern betreut wurden, ließen kleinere und größere Erfolgserlebnisse auf den Kurzski nicht lange auf sich warten. Die Fortgeschrittenen nutzten die zahlreichen Pistenkilometer am Feldberg, um an ihrer Technik zu arbeiten. In der Gruppe konnten einige Schüler über sich hinauswachsen und sogar erste Sprünge schaffen oder eine Schwarze Piste sicher bewältigen. Neben dem Spaß an der Bewegung stand auch das Miteinander in der Gruppe im Vordergrund. Immer wieder halfen sich die Schüler bei kleinen Problemen mit dem Material oder motivierten sich gegenseitig, wenn eine Übung nicht gleich so klappen wollte wie gewünscht.