Neue Schülermentoren im Tennis sind (von links): Marielle Huchler, Gianluca ­Müller und Kathleen Eitel. Foto: TC BW Foto: Schwarzwälder-Bote

Drei Jugendspieler des TC BW Villingen sind jetzt Schülermentoren

VS-Villingen. Gleich drei Jugendspieler des TC BW Villingen kamen in den Genuss, die vergangene Woche komplett schulfrei zu haben, und das noch mit Genehmigung der jeweiligen Schulen.

Marielle Huchler (Wirtschaftsgymnasium Donaueschingen), Kathleen Eitel (Thomas-Strittmatter Gymnasium St. Georgen) und Gianluca Müller (Gymnasium am Deutenberg in Schwenningen) bekamen vom Regierungspräsidium die Freigabe, an der Schülermentoren-Ausbildung des Badischen Tennisverbandes teilzunehmen.

Doch Urlaub war dies keineswegs. Das Ausbildungsprogramm war vollgestopft mit den Themen Trainingslehre, Methodik, Techniktraining und Koordinationstraining. Zum Abschluss gab es eine Prüfung. Hierzu musste eine Lehrprobe für Kinder-und Jugendtraining ausgearbeitet und gehalten werden.

17 Kinder aus dem gesamten Gebiet des Badischen Tennisverbandes durften an diesem Lehrgang teilnehmen und übernachteten auch im Athletenhaus des Verbandes. Die Ausbildung leiteten Melanie Negwer und Uwe Engster vom BTV.

Die neuen Schülermentoren könnten jetzt Aktionen in ihrer Schule und Schulsportwettbewerbe begleiten, Kleinfeldturniere organisieren oder Kindergruppen mit Tennis- und Koordinationstraining unterrichten.