Der Vorstand des Fördervereins besteht aus (von links): stellvertretender Vorsitzender Dietmar Krüger, Vorsitzende Manuela Straßacker, Schriftführerin Ina Markgraf und Kassierer Thorsten Bast. Foto: St.-Ursula-Schulen Foto: Schwarzwälder-Bote

Förderverein: Trinkwasseranlage für die neue Mensa der St.-Ursula-Schulen

VS-Villingen. In der Hauptversammlung der Freunde der St.-Ursula-Schulen wurden maßgebliche Weichen für die Zukunft des Vereins gestellt.

Personell präsentiert sich der Vorstand nach den Wahlen neu: Neben der wiedergewählten Vorsitzenden Manuela Straßacker löst Dietmar Krüger als stellvertretender Vorsitzender Silke Buhmeier ab. Ebenfalls nicht wieder zur Wahl gestellt hatte sich der bisherige Schatzmeister Klaus Maier. Neuer Schatzmeister ist der bisherige Schriftführer Thorsten Bast, der von der neuen Schriftführerin Ina Markgraf abgelöst wird. Die beiden Kassenprüfer Waldemar Gwosch und Erhard Gwosch wurden für ein weiteres Jahr wiedergewählt.

Komplettiert wird der Vorstand durch die Beirätinnen Margarete Fuchs, Bozena Huber, Andrea Petosic, Lea Rambone und Monika Stern. In ihrem Jahresrückblick konnte Manuela Straßacker von einer großen, positiven Resonanz auf das Schulfest 2016 berichten.

Ina Markgraf konnte erfreut feststellen, dass durch einen Überhang an Zugängen bei den Mitgliedschaften die Zahl 500 annähernd erreicht wird. Thorsten Bast berichtete, dass im Jahr 2016 der Rekordbetrag von rund 27 000 Euro für Förderobjekte ausgegeben wurde, davon allerdings fast die Hälfte für die Trinkwasseranlage in der neuen Mensa. Das Vereinsvermögen reduzierte sich dadurch auf einen Betrag von rund 37 000 Euro.

Förderwart Klaus Nagel nannte in seinem Bericht zahlreiche weitere Beispiele geförderter Objekte, wie zum Beispiel die Unterstützung der Medienscout-Ausbildung und der Alkoholprävention durch die Schulsozialarbeit, die Anschaffung von Musikinstrumenten oder den Zuschuss zur Tischtennisplatte im Schulhof.

Einen größeren Raum in der Versammlung nahmen Diskussion und Abstimmung über Satzungsänderungen ein. Die wichtigsten Änderungen betreffen den Vorstand, da künftig die Funktion des Schriftführers auch von einem anderen Vorstandsmitglied in Personalunion übernommen werden kann.

Schulleiter Johannes Kaiser dankte den engagierten Vorstandsmitgliedern und dem Förderwart Klaus Nagel für ihre essenzielle Arbeit zum Wohl der Schule. Er erinnerte an die Bischofsbesuche im Herbst und die Eröffnung der Mensa, die durch die Trinkwasseranlage von den "Freunden" auf Dauer unterstützt wird.

Mit der in Angriff genommenen umfassenden Ausrüstung der Unterrichtsräume durch präsentationstechnische Geräte sei die Schule dabei, viel Geld in die Hand zu nehmen. Er erhoffe sich dazu auch vom Förderverein eine entsprechende Unterstützung.