Ihren allerersten Auftritt wagten gestern Nachmittag bei "Auf die Bühne spezial" an der Goldenbühlschule diese Drittklässler mit ihren Ukulelen. Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: "Auf die Bühne spezial" in der Goldenbühlschule

VS-Villingen. Auf der Bühne stehen die rund 180 Grundschüler der Villinger Goldenbühl-Gemeinschaftsschule regelmäßig. Ein so großes Publikum wie gestern Nachmittag in der Schulaula hatten sie dabei aber erst zum dritten Mal.

"Auf die Bühne spezial" nennt sich die Veranstaltung, zu der einmal im Jahr alle Eltern und Geschwister eingeladen und von Schulleiterin Jane Heinichen begrüßt werden. Zu sehen bekamen die Zuschauer gestern 17 Programmpunkte, aufgeführt von allen Erst- bis Viertklässler. Lieder auf Deutsch und Englisch und sogar kleine Konzerte gab es dabei zu hören, Tänze und Sketche zu sehen.

In "Clubs" gehen sie ihren Neigungen nach

Alles "direkt aus dem Unterricht", wie Konrektorin Kathrin Mecke betonte. "Da wurde nichts extra einstudiert". In sogenannten "Clubs" können die Kinder im Ganztagsschulbetriebes ihren Neigungen nachgehen, tanzen, singen, Theater spielen oder musizieren.

Das bunte Programm gestern Nachmittag zeigte auf, wie viele Möglichkeiten sie dabei haben. Von einer Bauchtanzgruppe, über eine "Delfinklasse" mit lauter Erstklass-Experten bis zum allerersten Auftritt der Klasse 3a, die seit dem Schuljahresbeginn in Kooperation mit der Stadt- und Bürgerwehrmusik Villingen sowie der Musikakademie VS an Ukulelen und Saxonetten ausgebildet werden, reichte das Bühnengeschehen.

Zuschauen und Mitklatschen macht hungrig und durstig. Für die Bewirtung in der Pause sorgten die Sechstklässler, die sich damit ihre anstehende Reise nach Straßburg finanzieren.