Heinz Wiesler betritt mit Buchvorstellung literarisches Neuland

VS-Schwenningen. Die Ganztagesschüler der Klassen 5aW und 5bW des Schulverbunds am Deutenberg, Abteilung Werkrealschule, verließen das Klassenzimmer und das Schulhaus für eine Buchvorstellung bei der DLRG Ortsgruppe Schwenningen.

Heinz Wiesler, pensionierter Leiter des Polizeireviers Schwenningen und Ehrenvorsitzender der DLRG, betrat mit dieser Buchvorstellung Neuland. Mit dem Sportkrimi "Abgetaucht" von Andreas Schlüter und Irene Margil aus der Reihe "Fünf Asse" war es ein Leichtes, ihn für diese Aufgabe zu ködern.

Ausgangspunkt der Erzählung ist eine Klassenfahrt an einen See mit Übernachtung im Zelt. Da ist natürlich Schwimmen angesagt, sogar ein Wettbewerb zwischen Vereinsschwimmerinnen. Dieser Wettbewerb verläuft allerdings nicht nach Plan, da daraus eine Rettungsaktion wird.

So ein Thema passt haargenau zur DLRG, daher auch die Buchvorstellung im Rettungszentrum. Damit diese abwechslungsreich wurde, setzte Heinz Wiesler zu einzelnen Teilen eine Powerpointpräsentation ein, ließ aber auch seine Erfahrungen aus dem aktiven Dienst bei der Polizei und der DLRG einfließen.

Der eigentliche Krimi beginnt erst da, wo Heinz Wiesler mit der geglückten Rettung eines Mädchens aufhörte, aber hier soll zum selbstständigen Weiterlesen angeregt werden. Die Schüler schauten sich bei der Gelegenheit auch das Rettungszentrum mit den Einsatzfahrzeugen, den Booten, den Tauchausrüstungen und allem anderen Zubehör an. Diesen Part übernahm Felix Kremeli, stellvertretender Vorsitzender und technischer Leiter Einsatz. Dabei musste er die eine oder andere Frage beantworten.

Bevor sich die Schüler mit ihren Lehrerinnen Christa Kremelič und Isabel Hoferer auf den Rückweg machten, versuchten sie, Begriffe aus der Sportwelt in einem Buchstabengitter zu finden. Die ersten Glücklichen wurden mit einer süßen Überraschung belohnt. Zum Trost gab es für alle einen Lolly für den Rückweg.