Die Modelagentur und Schneiderei für historische Mode, "Sissis Erben", war zu Gast in der Carl-Orff-Schule. Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder-Bote

Petra Haller in Carl-Orff-Schule zu Gast

VS-Villingen (bn). Da staunten die Schüler der Villinger Carl-Orff-Schule nicht schlecht: drei Frauen in rauschenden Roben längst vergangener Modezeiten stellten sich ihnen im Unterricht vor und erzählten deren Geschichte.

Ausnahmsweise durfte dabei den Damen sogar unter den Rock geschaut werden. Schließlich wollten die Schüler von Sonderschullehrerin Elsbeth Boxberg wissen, wie so eine Krinoline aufgebaut ist und was sich unter einer Tournüre verbirgt.

Petra Haller, die Chefin von "Sissis Erben", einer Modelagentur und Schneiderei für historische Mode in Villingen, erwies sich dabei als gute Lehrmeisterin und wusste Spannendes zu erzählen. Scarlett O’Hara, Darstellerin im berühmten Kinostreifen "Vom Winde verweht", trug bei den Dreharbeiten ein aus Vorhängen genähtes Kleid, das so schwer war, dass die es aller drei Stunden ausziehen und sich erholen musste.

Drei bis vier Kilogramm habe damals in der Tat allein ein Rock gewogen, erzählte Petra Haller. Opulente Kleider trugen im 19. Jahrhundert nur die Frauen reicher Männer, um den Reichtum zu zeigen. Dass dabei mit den aufwändigen Schleppen zugleich das Trottoir gereinigt wurde, war ebenfalls ein Zeichen dafür: "Ich habe genug Personal, das mein Kleid wieder reinigt". Bügelfrau war seinerzeit ein Fulltimejob.

Unglaublich für die Carl-Orff-Schüler auch diese Geschichte: Kaiserin Sissi galt als wunderlich und man belächelte sie, weil sie alle zwei Wochen ihre Haare wusch – für die damalige Zeit ein unangemessener Aufwand.

Petra Haller und ihre Mutter fertigen alle Kleider selbst nach authentischen Schnittmustern früherer Zeiten und legen dabei mit viel Liebe zum Detail Wert auf historisch einwandfreie Kopien einstiger Mode.

Accessoires wie Täschchen, Haarnetze, Hüte, Schultertücher oder Lorgnetten finden sie auf Antik- und Trödelmärkten oder werden damit aus Nachlässen bedacht.