Ganz genau ansehen durften sich im Franziskaner-Konzerthaus die Schüler der Christy-Brown- und der Carl-Orff-Schule vor Konzertbeginn die Instrumente der Musiker vom Landespolizeiorchester. Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Landespolizeiorchester spielt vor Kindern "Peter und der Wolf" / Impuls durch Christy-Brown-Schule

Musiker und Instrumente anfassen und einem sinfonischen Märchen zuhören – der Unterricht gestaltete sich am Dienstag Vormittag für rund 500 Schüler und Kindergartenkinder einmal ganz anders als sonst.

VS-Villingen. Im Franziskaner-Konzerthaus in Villingen spielte das Landespolizeiorchester Prokofjews "Peter und der Wolf". Den Impuls gab die Christy-Brown-Schule. Eigentlich habe sich die Anfrage nach dem Polizeiorchester auf ein Benefizkonzert bezogen, das auch zugesagt wurde und 2018 stattfinden wird.

Freude riesengroß

"Was können wir noch für euch tun? Vielleicht "Peter und der Wolf" spielen?" habe laut Schulleiterin Marianne Winkler die Konzertmanagerin aber gefragt. Und da die Schüler mit Körperbehinderung das Musikmärchen just zu ihrem diesjährigen Kulturprojekt erkoren hatten, war die Freude über das kostenfreie Angebot natürlich groß.

"In unserer Turnhalle, wie vorgeschlagen, wollten wir das Landespolizeiorchester allerdings nicht spielen lassen", erzählt Marianne Winkler weiter. Das Kulturamt sah das genauso und stellte den passenden Rahmen, das Franziskaner-Konzerthaus, kostenlos zur Verfügung. Der Förderverein der Schule übernahm die Begleitkosten.

Die Christy-Brown-Schüler legten sich bei der Aussicht auf das außergewöhnliche Konzert in ihrer Projektwoche noch mehr ins Zeug, bastelten Kostüme für Peter, den Wolf, Ente, Katze, Vogel, den Jäger und den Großvater und lernten die für den Komponisten Sergej Prokofjew jeweils dazugehörenden Instrumente kennen, wie Horn, Klarinette, Fagott, Querflöte.

Offen, freundlich und mit viel Einfühlungsvermögen präsentierten sich die Musiker ihrem Publikum. Die Schüler durften sich schon vor Konzertbeginn alles ganz genau ansehen, bevor Stefan Halder den Taktstock hob und das rund einstündige Konzert mit begleitender Erzählung begann.

Mit einer zweiten Vorstellung begeisterten die musikalischen Polizisten rund 400 von der Christy-Brown-Schule eingeladenen Grundschüler und Kinder aus diversen Kindertagesstätten.