Der Chor der Verbundschule am Deutenberg singt "Sei nicht so hart zu Dir". Foto: Schimkat Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausstellung: Von falscher Ernährung bis zu Ängsten / Rahmenprogramm zur Vernissage

VS-Schwenningen (hs). Ein Jahr hatten sich die Schüler des Schulverbunds am Deutenberg in Schwenningen in ihr Schulprojekt "ganz schön gesund", das die Schwenninger Krankenkasse gesponsert hatte, hineingekniet.

Am Freitagabend wurde in einer Feierstunde die Vernissage im Gebäude der Krankenkasse eröffnet. Viele interessierte Besucher schauten sich ganz genau an, welche beachtlichen Werke die Schüler ausgestellt hatten. Da sind Tonfiguren zu dem Thema "Blick auf mich" von der Kursstufe zwei des Gymnasiums zu sehen. Eine Material-Assemblage zeigt ein Herz, das "Herz der Freiheit", "Defined Muscles" sind zu sehen sowie unter anderem eine magere Jeans, die aussagt, dass die Besitzerin dieser Jeans ausgehungert ist, da sie sich hässlich fühlt. Die Folgen sind Ausgrenzung und das Gefühl, alleine zu sein.

Der Chor des Schulverbunds eröffnete die Feierstunde mit dem Lied "Sei nicht so hart zu Dir". Frank Hauger von der Schwenninger Krankenkasse erklärte, dass nur mit einem gesunden Geist in einem gesunden Körper der Schulalltag mit Erfolg zu bestehen sei. Die Schulen am Deutenberg beschäftigen sich früh mit der Prävention, um falsche Ernährung, Bewegungsmangel und den daraus entstehenden Stress zu verhindern. Bernd Ellinger vom Schulverbund und Manfred Koschek, Leiter des Gymnasiums, betonten, wie wichtig es sei, sich selbst zu akzeptieren mit allen Vorzügen und auch Schwächen.

Die Schülerin Jessica las eindrucksvoll von einem Mädchen vor, wie diese sich fühlte. "Wie wird meine Zukunft aussehen, ich hatte Ängste, ich dachte immer, dass sich nichts verändert, wenn ich sterbe", las sie von dem Mädchen, das sich selbst ritzte und natürlich auch von Mitmenschen gemobbt wurde.

Die Regionalgruppe Konstanz stellte ihr Präventionsprojekt "Junge Menschen in Kontakt mit psychisch Kranken" vor. An dem Projekt, das 2010 gegründet wurde, haben bis heute 3000 junge Menschen teilgenommen. Die Zahlen, dass heute 20 bis 30 Prozent der jungen Menschen psychisch auffällig sind, machten betroffen.

Die Tanzgruppe des Schulverbunds demonstrierte, wie schön Bewegung sein kann, und der Schulchor sang zum Abschluss der Feierstunde "Wie schön Du bist". Die Schulsozialarbeiterinnen Jennifer Müller und Isabell Bach sowie Nicole Tischler-Hauser und Monika Kern vom Gymnasium hatten die Schüler während des Schulprojekts begleitet.

Die Ausstellung ist bis zum 7. November in der Krankenkasse, Spittelstraße 50, Schwenningen, zu sehen.