Oberbürgermeister Rupert Kubon (von links), Stabstellenleiter Breitbandausbau bei der Stadt VS Bernd Bichl, Gerd Scheuermann vom Planugsbüro SBK Ingenieure, Michael Spang von der Baufirma Leonhard Weiss und Zweckverbandsgeschäftsführer Jochen Cabanis geben den Startschuss für den Breitbandausbau im Zentralbereich VS. Foto: Marull Foto: Schwarzwälder-Bote

Breitband: Spatenstich für Baubeginn / Hohe Fördersumme

Ein weiterer Schritt auf dem Weg zum flächendeckenden Breitbandausbau wurde am Mittwoch im Schilterhäusle getan. Ein symbolischer Spatenstich gab den Startschuss für die Baumaßnahme im Zentralbereich VS.

VS-Villingen. Vieles habe sich in den letzten Jahren im Bereich des Klinikums und des Wohngebiets Schilterhäusle getan, so Bernd Bichl, Stabsstellenleiter für Breitband bei der Stadt. Nur das schnelle Internet habe bislang gefehlt.

Neben dem Bereich Schilterhäusle und dem Zentralklinikum, das einen zusätzlichen "Notanschluss" bekommt, werden die Gebiete Salzgrube und Auf Herdenen mit Breitband erschlossen.

Insgesamt fließen in den Projekt-Abschnitt "VS-Zentralbereich" rund 1,5 Millionen Euro öffentliche Gelder. Davon sind 700 000 Euro Fördergelder des Landes Baden- Württemberg. "Eine so hohe Fördersumme ist eher ungewöhnlich. Sie macht aber deutlich, dass vor allem im Bereich der Gewerbegebiete dringender Bedarf an schnellem Internet besteht", begründet der Geschäftsführer des Zweckverbands, Jochen Cabanis, die Fördersumme.

Rund 100 000 Euro an Geldern kommen aus privater Hand für die jeweiligen Hausanschlüsse. "Bislang haben sich 64 Haushalte für einen Anschluss entschieden – Tendenz steigend", so Mike Döz von der ausführenden Baufirma Leonhard Weiss. Zwar wurde den Hausbesitzern eine Frist gesetzt, zu der sie sich für einen Anschluss an das Glasfasernetz entschieden haben sollten, aber auch Nachzügler könnten unter bestimmten Voraussetzungen berücksichtigt werden.

"Der Abschnitt Zentralbereich ist ein weitere wichtiger Schritt in Richtung flächendeckendem Breitband. Vor allem im Bereich Salzgrube und Auf Herdenen ist das schnelle Internet wichtig für die weitere Entwicklung der Gewerbe gebiete", so OB Rupert Kubon.

Innerhalb von sechs Wochen sollen die Tiefbauarbeiten abgeschlossen sein. Weitere sechs bis acht Wochen werden für die Hausanschlüsse eingeplant.

Die bestehende Hauptleitung, auch Backbone genannt, über Tannheim und Pfaffenweiler nach Villingen soll über Rietheim abgezweigt werden. Dabei sollen die Haushalte in Rietheim an das Glasfasernetz angeschlossen werden. Die Umsetzung für die Ausbaugebiete Marbach, Villingen-Süd und Vockenhausen sollen ebenfalls im Sommer starten. Dem eigentlichen Baubeginn gehen Informationsveranstaltungen, öffentliche Ausschreibungen und Detailplanungen voraus. Bis zum Anschluss an das Glasfasernetz können deshalb teilweise einige Monate vergehen. Jährlich stellt die Stadt VS dem Zweckverband fünf Millionen Euro für den Breitbandausbau zur Verfügung.