Kai Brünker will für das Regionalliga-Team des SC Freiburg auf Torejagd gehen. Foto: Marc Eich

Oberliga: Zweijahresvertrag für Villinger Stürmertalent. Mittelfeldspieler Tevfik Ceylan bleibt beim FC 08.

Kai Brünker, das Stürmertalent des FC 08 Villingen, wird ab der neuen Saison für den SC Freiburg in der Regionalliga spielen. Der Vertrag liegt unterschriftsreif vor – beide Vereine sind sich bereits über die Ablösesumme einig.

Der Vertrag zwischen dem Sportclub und Kai Brünker ist zunächst auf zwei Jahre fixiert. Der Angreifer ist Vertragsamateur und soll bei entsprechender Leistung auch die Möglichkeit bekommen, beim Profikader von Christian Streich mitzutrainieren.

Kai Brünker stellt sich in der Talentschmiede des Sportclubs einem harten Konkurrenzkampf. Nicht zuletzt der Bahlinger Top-Torjäger Fabian Schleusener wechselt in diesem Sommer von Bahlingen an die Dreisam.

Die Freiburger Verantwortlichen um Andreas Steiert, dem Teammanager der Regionalliga-Mannschaft, hatten Kai Brünker im Frühjahr einige Male beobachtet. Am Mittwoch, ausgerechnet an Brünkers 21. Geburtstag, soll der Vertrag unterschrieben werden. "Ich hänge sehr am FC 08, aber so eine Chance kommt so schnell nicht wieder. Ich musste diese jetzt nutzen." Brünker wird in Freiburg praktisch Vollprofi sein, hat auch seine eigentlichen Pläne für den Herbst, den Besuch einer Meisterschule, auf Eis gelegt.

Martin Braun, der Sportliche Leiter des FC 08, war über das Interesse des SC Freiburg an Kai Brünker stets informiert. Andreas Steiert und er führten dann am Wochenende ein konkretes Telefonat über die Ablösesumme und einigten sich mündlich. Kai Brünker hätte beim FC 08 noch einen Vertrag über die kommenden zwei Jahre besessen. Für Braun war klar, dass der FC 08 Kai Brünker keine Steine in den Weg legen wird. "So eine Chance muss er natürlich nutzen, auch wenn uns sein Abgang schon wehtut."

Für den FC 08 Villingen hat sich nun Tevfik Ceylan entschieden, der mehrere Angebote von anderen Vereinen vorliegen hatte und einige Wochen lang überlegte. Zuletzt hatte der talentierte Mittelfeldspieler noch ein längeres Gespräch mit dem neuen 08-Trainer Lothar Mattner geführt. "Ich habe mit verschiedenen Vereinen gesprochen. aber schlussendlich glaube ich, dass die Möglichkeit, mich sportlich zu entwickeln, in Villingen am größten ist. Zudem habe ich mich beim FC 08 Villingen wohl gefühlt."

Lothar Mattner freut sich: "Ich sehe bei Tevfik großes fußballerisches Potenzial."