Rik und Ursula Sauser, GVO-Präsident Gerhard Waldmann und Kai Sauser freuen sich über ein gelungenes Netzwerktreffen vor eindrucksvoller Kulisse - so feierlich kann es in einer "popeligen" Lagerhalle zugehen, meint Rik Sauser. Foto: Spitz Foto: Schwarzwälder-Bote

GVO: Lagerhalle wird zur stimmungsvollen Eventlocation / 2017 richten sie den Villinger Stadtlauf aus

Selten lässt sich ein Netzwerktreffen so auf den Punkt getroffen für die Eigenwerbung nutzen, wie jüngst beim Gewerbeverband Oberzentrum. Die Firma Sauser Event GmbH drückte den Gästen eine eindrucksvolle Visitenkarte in die Hand.

Villingen-Schwenningen. Kai und Rik Sauser, bekannt als Brüderpaar, das vor allem Radrenn-Veranstaltungen wahr werden lässt, ließen sich nicht lumpen. Als Eventmanager standen sie natürlich in der Pflicht, das Netzwerktreffen tatsächlich zu einem Event geraten zu lassen. Und das ist ihnen auch gelungen.

Ihr neues Domizil, das Haus mit der Nummer 18, stach an diesem Donnerstagabend in der in der Villinger Philipp-Reis-Straße, in stimmungsvolles, buntes Licht getaucht, ganz besonders hervor. Drinnen erwarteten die neugierigen Gäste zunächst ein Gläschen Sekt zum Anstoßen und eine Fotografin, die alle Gäste im Polaroid festhielt und an eine Galerie-Leinwand pinnte. In Form des GVO-Logos prangten die Bilder dort dann. Doch keiner ahnte, was dann kam: Ein Intro schallte aus Lautsprecherboxen und während die letzten Klänge verhallten, fuhr die Leinwand nach oben und gab den Blick auf das große Ganze frei: eine Eventlocation, die sich gewaschen hatte – Lounge-Möbel und Bartresen aus Paletten gezimmert, Kronleuchter aus Hirschgeweihen, rustikale Holzmöbel und ein stimmungsvolles Licht – und drumherum an vielen Stationen kleine Genusswelten. All das gezaubert aus einer "popeligen, unbeheizten Lagerhalle", wie Geschäftsführer Rik Sauser wissen ließ.

In der Philipp-Reis-Straße 18 im Industriegebiet Vockenhausen ist das sportliche Kreativteam nun zu finden. Gemeinsam mit drei anderen jungen Unternehmen und langjährigen Partnern ließ man sich hier nieder. Den Platz kann Sauser Event auch gut gebrauchen. 1998, als die Brüder Kai und Rik – Kai Sauser noch als Sparkassen-Angestellter und sein Bruder Rik als Polizist – in einem Biergarten beigesessen und beschlossen hatten, 1999 eine Eventagentur zu gründen, ließ sich das freilich noch nicht erahnen.

Ein Sparkassen-Cup war ihre erste Veranstaltung. Seither sind ihre Sportveranstaltungen vom Rider Man in Bad Dürrheim, dem Bodensee Megathlon Radolfzell, über den Engadin Bike Giro und das Vaude Trans Schwarzwald bis hin zu den Kulturveranstaltungen wie der Musiknacht oder der Rock’n’Roll-City Jamboree in Donaueschingen sind längst ebenso etabliert wie ihr Vaude Store in der Villinger Niederen Straße. Zum ersten Mal werden sie 2017 für die Volksbank Schwarzwald-Baar-Hegau auch den Villinger Stadtlauf organisieren. Aber was viele bis Donnerstag nicht wussten: Die Sausers machen auch Firmenevents oder den etwas anderen Messebau mit Lounge-Charakter wahr.

Angefangen haben sie in Donaueschingen in einer kleinen Wohnung, schilderte Rik Sauser. Das Unternehmen wuchs, im Jahr 2000 taten die Sausers den Schritt und gründeten eine richtige GmbH. Und nun platzte das Büro bald aus allen Nähten. Man habe schon immer nach Villingen geschielt und freue sich, hier nun ein Domizil gefunden zu haben.

Neun Mitarbeiter

Neun Mitarbeiter zählt das Unternehmen zwischenzeitlich, im Hintergrund allerdings stehen ihnen abrufbereit an die 150 Helfer zur Seite – "das ist unser Kapital", sagte Rik Sauser im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten.

Auf tatkräftige Unterstützung hofft indes auch GVO-Präsident Gerhard Waldmann. Er eröffnete das Netzwerktreffen traditionell mit seiner Rede, in der heuer ganz viel Motivation und Appell mitschwang: "Wir brauchen jeden Mann, jede Frau, jede Kraft (...) um unsere Interessen ins rechte Licht zu rücken", bekräftigte Waldmann. Und der Blick, den er auf den prallgefüllten Terminkalender des GVO mit vielen Besprechungen und Planungen zuließ, machte deutlich, dass der Gewerbeverband 2017 nutzen will, an vielen Stellschrauben zu drehen.