Die ehrenamtlichen Helfer vom Förderverein Schwimmbad Tannheim freuen sich über eine doch noch halbwegs zufriedenstellende Freibadsaison, trotz des sommerlichen Durchhängers seit Beginn der Ferienzeit Foto: Zimmermann Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Im Tannheimer Schwimmbad werden 8500 Gäste gezählt / Anlage wird winterfest gemacht

Die Badesaison im Schönwetterbad Tannheim blieb trotz des eigentlich passablen Sommers doch eher unter den anfänglichen Erwartungen.

VS-Tannheim. Denn über 4600 Badegäste waren schon bis zum Schwimmbadfest Anfang Juli gezählt worden. Doch dann tröpfelte es vor sich hin. Es gab wenig volle Badetage, denn viele Tage wurden erst nachmittags sommerlich, vor allem auch in den Schulferien, so dass sich zahlreiche Familien mit der Tagesplanung anderweitig orientiert hatten. Darum ist die Zahl von schließlich 8500 Gästen eben nur Durchschnitt.

Ein Abverkauf von übrig gebliebenen Vorräten musste jedoch nicht vorgenommen werden. Nach wie vor beliebt an den schönen Tagen war das Eis vom Bauernhof.

Doris Riesle bedankte sich bei den rund 50 Helfern und ehrenamtlichen Bademeistern, die in über 2500 Arbeitsstunden für einen reibungslosen Betrieb sorgten. Helfer habe man nie genug, erklärte die Co-Vorsitzende Doris Riesle, denn nicht immer hätten die Ehrenamtlichen Zeit. Froh sei man über den hauptamtlichen und die acht ehrenamtlichen Bademeister, die den Betrieb managten, auch die DLRG hatte zwischendurch mit einem Team ausgeholfen.

Die Gäste kommen aus der ganzen Region, auch viele Familien, die das Ambiente in Tannheim zu schätzen wissen. Überhaupt kamen in diesem Jahr offensichtlich mehr auswärtige Gäste als einheimische Tannheimer.

Als größere Gruppe durften die Tannheimer die Footballer von der Freien Sportvereinigung Neckar Hammer begrüßen, die für Trainingseinheiten das Tannheimer Bad benutzten. Die Neckar Hammer waren es auch, die am Wolfsbach den Förderverein Schwimmbad beim großen Jubiläumsumzug zum 1200-jährigen Bestehen vertraten, weil die aktiven Mitglieder anderweitig in die Festorganisation eingebunden waren.

In punkto Öffnungszeiten des Schwimmbades war man in Tannheim wie gewohnt flexibel. Die technischen Einrichtungen haben zur Zufriedenheit ihren Dienst getan, es gab keine Ausfälle.

Bestens angenommen wurde von den kleineren Badegästen die neu erstellte Matschanlage, deren Errichtung von der Volksbank mit einer Crowdfunding-Initiative unterstützt wurde.

Einen Event gibt es in diesem Jahr doch noch. Im Rahmen eines Wettbewerbs der Sparkasse Schwarzwald-Baar findet am Samstag, 7. Oktober, 14 und 17 Uhr, ein Hundeschwimmen statt, denn danach kommen auch ganz bestimmt keine Badegäste mehr. Und dann wird das Bad in den nächsten Wochen winterfest gemacht. Dazu gehört auch, dass die Grünanlagen nochmals auf Vordermann gebracht werden. Da werden erneut jede Menge Helfer gebraucht.

Das Wasser bleibt den Winter über im Becken, lediglich mit Eisblockern wird es versetzt. Darum darf, um unnötige Verschmutzungen zu vermeiden, auf dem Wasser auch kein Laub umherschwimmen. Eine begehbare Eisdecke könnte sich bei längeren tiefen Temperaturen trotzdem doch bilden.