Dorfgemeinschaft: Veranstalter ziehen erfreuliche Bilanz

VS-Weigheim. Ein tolles Ereignis war das Wiegemer Dorffest 2017, das sich nicht zuletzt dank dreier hochsommerlicher Festtage zu einem vollen Erfolg entwickelte. Die Dorfgemeinschaft zog als Veranstalter in finanzieller und inhaltlicher Hinsicht eine erfreuliche Bilanz, die sich auch in der guten Laune der teilnehmenden Vereine und der Festbesucher widerspiegelte. Security war präsent, doch war sie so gut wie das gesamte Fest über arbeitslos.

"Von Kleinigkeiten abgesehen passte alles zusammen", freute sich Ortsvorsteherin Ursula Moosbacher. Andreas Uhl, Vorsitzender der Dorfgemeinschaft Weigheim, zeigte sich insbesondere vom Live Act am Freitagabend überrascht. "White Eagle zogen eine tolle Show ab. Sie gingen auf ihr Publikum ein und begeisterten bis kurz nach Mitternacht." Vorschläge zur Optimierung gab es vor allem hinsichtlich der Organisation im kulinarischen Bereich. So bezeichnete Kindertagesstätten-Leiterin Elke Hauser das Essensangebot am Montag als unglücklich. "Es war nichts für Kinder dabei", meinte sie mit Blick auf die Schlachtplatte. "Wenn es nichts für Kinder gibt, gehen auch die Eltern früher", beleuchtete Uhl einen anderen Aspekt.

Insgesamt überwiegt jedoch das Positive, kleine Verbesserungsvorschläge lassen sich bis zum nächsten Mal leicht umsetzen. Diskussionen gab es um die Verwendung des erwarteten Überschusses. Der Kauf einer Kühltheke stand im Raum, doch waren sich die Mitglieder rasch einig, einen Teilbetrag als Sicherheit für weniger gut ablaufende Veranstaltungen oder größere Anschaffungen anzusparen. Günther Schilling schlug vor, bis zur nächsten Sitzung der Dorfgemeinschaft weitere Vorschläge zur Verwendung des Überschusses vorzubringen.

Die Ortsvorsteherin erinnerte daran, dass der Ortschaftsrat vor dem Dorffest zum letzten Mal einer Übernahme der Kosten für die vom Bauhof aufgestellten Absperrungen und Umleitungen zustimmte. Die Kosten bewegen sich im niedrigen vierstelligen Bereich und sind in den Budgetplan fürs nächste Dorffest einzukalkulieren.

Auf einem guten Weg befindet sich die Zusammenstellung des Kinderferienprogramms der Vereine für den Sommer, das die Ortsverwaltung in den nächsten Tagen fertigstellt. In diesem Jahr nicht dabei ist ein Programmpunkt der Heimat- und Trachtengruppe. Auf Ende des Jahres verschob die Dorfgemeinschaft die Erneuerung der Ortstafeln inklusive Hinweisschilder auf Veranstaltungen.

Zudem wies Ursula Moosbacher auf Grund der vielen Anfragen nochmals darauf hin, dass die Geschwindigkeitssäule in der Trossinger Straße Tempoüberschreitungen festhält, ohne zu blitzen. "Eine blitzende Säule bedeutet nicht automatisch einen Bußgeldbescheid und umgekehrt." Sie erklärte, dass die Säule beim Einjustieren blitzt.