Kleine Straße, großer Parkplatz. Die Situation am Straßenrand in der Villinger Sebastian-Kneipp-Straße spitzt sich zu. Foto: Spitz Foto: Schwarzwälder-Bote

Stellplatzmangel: Sebastian-Kneipp-Straße wird zur Problemzone

Villingen-Schwenningen (cos). Rund um die Sebastian-Kneipp- und Wilhelm-Binder-Straße bricht derzeit täglich das reinste Park-Chaos aus. Dicht an dicht zugeparkt ist die Sebastian-Kneipp-Straße, so dass Stellenweise kein Durchkommen für zwei Autos gleichzeitig mehr ist.

Von Mirbach regt Parkgebühren für die kleine Straße an

Oberbürgermeister Rupert Kubon überlegte, ob man möglicherweise bei dem Betreiber eines Fitnessstudios in der Wilhelm-Binder-Straße noch darauf hinwirken müsste, dass er seiner Kundschaft nahelegt, auf dem studioeigenen Parkplatz zu parken. Und Grünen-Fraktionssprecher Joachim von Mirbach brachte einen ganz radikalen Vorschlag ein: Man soll erwägen, die Stellplätze in der Sebastian-Kneipp-Straße zu bewirtschaften und mit einer Höchstparkdauer zu versehen, dann hätte das Dilemma ein Ende.

Andere hingegen würden dann vermutlich erst recht im Dilemma stecken: Mitarbeiter der mittlerweile zahlreichen Unternehmen im Brigach Business Center (BBC) auf dem ehemaligen Kienzle-Areal. Weil man dort des Chaos’ auf dem Parkplatz im Innenhof nicht mehr Herr wurde, führte man vor einigen Monaten spezielle Parkscheine ein für die dort zum Parken Berechtigten. Und um die Einhaltung dessen zu kontrollieren beauftragt man seither allmorgendlich einen Mitarbeiter mit einer mehrstündigen Parkplatzkontrolle auf dem Areal.

Seither ist die Parksituation im Innenhof des BBC merklich entspannter – ringsherum allerdings nahm das Chaos zu und mündete schließlich am Mittwoch in die entsprechende Gemeinderatsdebatte. Ein Anlieger der Sebastian-Kneipp-Straße regte sogar an, unter der Brücke im Kreuzungsbereich zur Wilhelm-Binder-Straße weitere Parkplätze einzurichten.