Symbolische Freigabe der Reithalle mit dem neuen Hallen­boden im Friedengrund (von links): Jens Maahs, Pächter Heinrich Haas und Vorsitzender Hubert Wetzel. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Friedengrund: Ehrenamtliche packen an

Der Reitverein St. Hubertus Villingen hat kräftig investiert. Der Hallenboden, der in die Jahre gekommen war, wurde ausgetauscht, und auch eine neue Beregnungsanlage wurde installiert.

VS-Villingen. Einige zehntausend Euro wurden dabei in die Hand genommen, nicht zuletzt auch dank Sponsoren, und den in den vergangenen Jahren äußerst erfolgreich ausgerichteten Turnieren.

"Mit einem Hallenboden steht und fällt das Reiten auf einem Reitplatz – speziell bei uns in Villingen – in der Reithalle", so der Vorsitzende Hubert Wetzel. "In den letzten Jahren konnten wir den Boden immer wieder nur erneuern, nun reichten die finanziellen Mittel den Boden komplett zu erneuern."

Dies sei auch teils nur möglich gewesen durch die aktive Mithilfe der Mitglieder, nicht zuletzt auch beim unermüdlichen Einsatz bei den großen Dressurturnieren, bei denen bis zur schweren Klasse geritten wurde. Ein großer Dank gelte auch den Sponsoren. "Ohne die wäre solch eine Investition nicht möglich", so Wetzel weiter.

"Eine Reitanlage ist sehr Investitionsintensiv und um solch eine Summe wie für einen Hallenboden zu stemmen, bedarf es auch finanzieller Unterstützung von Sponsoren", erklärte Wetzel weiter.

Neben den zahlreichen Reitschülern finden nun auch die Dressurreiter beim neuerlichen Umlauf des großen Turniers vom 13. bis 15. Juli 2017 auf der Anlage im Friedengrund beste Bedingungen vor. Übrigens: Installiert hat den neuen Reitboden Jens Maahs, ein fachkundiger Hallenbodenbauer, sein Vater war früher langjähriger Pächter der Anlage der Villinger Reiter.