Joachim Spitz (von links), Petra Armbruster, Olga Falkenberg und Ulrike Lichte freuen sich über die neue, helle Kleiderkammer in der Alleenstraße. Foto: Pohl Foto: Schwarzwälder-Bote

Soziales: Kostenloses Angebot jetzt im Asylbewerberheim in der Alleenstraße / Ein-Euro-Jobber helfen

VS-Schwenningen. Die Kleiderkammer der ProKids-Stiftung hat nach ihrem Umzug wieder geöffnet. Das wird viele Menschen in Schwenningen und der Region freuen, die auf das kostenlose Angebot dringend angewiesen sind.

Während die Kleiderkammer die vergangenen gut vier Jahre in einem Raum im Keller des DRK-Gebäudes untergebracht war, befindet sie sich nach dem Umzug nun im Obergeschoss des Asylbewerberheims in der Alleenstraße, direkt gegenüber des Spektrums. "Vor sechs Wochen hat das Rote Kreuz Eigenbedarf für den bisherigen Raum angemeldet. Dort ist jetzt der Sterilisationsraum eingerichtet", erklärt Joachim Spitz von der ProKids-Stiftung. Es blieb also wenig Zeit zu handeln. Auf der Suche nach neuen Räumen ist Ulrike Lichte dann im Asylbewerberheim fündig geworden. "Die Belegungszahlen sind mittlerweile so gering, dass genug Platz vorhanden ist und wir dankenswerterweise kostenfrei hier rein durften", sagt sie und ist glücklich über die schnelle Lösung.

Die Nachfrage nach gebrauchten Kleidern ist groß, wie Joachim Spitz berichtet. Und so wie sich das Angebot nicht nur an Flüchtlinge und Obdachlose richtet, so sind es auch nicht nur diese, die hilfsbedürftig sind. "Auch ältere Menschen, die wenig Geld haben, kommen zu uns", sagt Spitz. Auf etwa 20 Quadratmetern, verteilt auf zwei Räume, stapeln sich Pullover, T-Shirts und Hosen in den Regalen; Jacken, Hemden und Anzüge hängen an den Kleiderständern. Das Angebot ist vielseitig und so soll es auch bleiben. "Deshalb tauschen wir etwa alle sechs Wochen die Kleider, die einfach nicht mitgenommen werden, aus." Diese kämen dann in die Altkleidersammlung des DRK.

Petra Armbruster und Olga Falkenberg sind als Ein-Euro-Jobberinnen hauptverantwortlich für die Kleiderkammer. Die beiden Damen sortieren die abgegebenen Kleider, räumen sie ein und halten die Kammer in Ordnung. Gestöbert, anprobiert und kostenlos mitgenommen werden können die Kleider montags, mittwochs und freitags zwischen 15 und 18 Uhr. Wer saubere und gut erhaltene Kleidung abgeben möchte, kann dies ab 14.30 Uhr im Spektrum tun.