Siegfried Maier, Vorsitzender der "Harmonie" Schwenningen, im "alten neuen" Proberaum. Foto: Bienger Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikverein Harmonie übt künftig in altem Klassenzimmer der Grundschule Mühlhausen

Von Alicja Bienger

VS-Schwenningen. Für den Musikverein Harmonie Schwenningen geht es aufwärts: Nachdem die Nutzungserlaubnis für ein altes Klassenzimmer in der ehemaligen Grundschule Mühlhausen nur noch reine Formsache ist, hat der Verein endlich wieder einen festen Proberaum.

Schon seit Längerem gibt es im Gebäude der Grundschule Mühlhausen keine Schüler mehr. Die Räume werden derzeit vom Kindergarten genutzt, so auch ein großes Klassenzimmer im Obergeschoss. Eine Harmonika-Schiebewand trennt derzeit rund ein Drittel des Raumes ab. Diese – nicht gerade großzügige – Ecke nutzt der Musikverein derzeit für seine wöchentlichen Proben.

Zuvor war die wackere Truppe, bestehend aus 22 Musikern zwischen zwölf und 79 Jahren, zunächst in der Janusz-Korczak- und später in der Gartenschule untergebracht. "Was aber viele nicht wissen: Eigentlich darf ein Blasmusikverein aus hygienischen Gründen nirgends da proben, wo unmittelbarer Kontakt zu Kindern besteht", erklärt Vorsitzender Siegfried Maier. In der Gartenschule habe man zwar einen separaten Raum genutzt, dieser befand sich aber im vierten Stock – auf Dauer zu problematisch für die Musiker, die jedes Mal ihre Instrumente hoch- und runterschleppen sowie auf- und abbauen mussten. Nun ist die "Harmonie" also in der Mühlhausener Grundschule "hängengeblieben" – jedoch mit Platzproblemen.

Das soll sich bald ändern: Mit der Kindergartenleitungen habe man sich nach einigem Hin und Her darauf geeinigt, den Raum mittels einer neuen Trennwand zweizuteilen. "Davon profitieren letztlich sowohl der Kindergarten als auch der Musikverein: Jeder hat dann jeweils die Hälfte des Platzes zur Verfügung", freut sich Maier.

Jugendarbeit soll ausgebaut werden

Davon, dass der Schwenninger Verein seinen Proberaum nun in Mühlhausen hat, hat der Teilort, in dem es keinen eigenen Musikverein gibt, auch selbst was. Schließlich spielen die Schwenninger Musiker an diversen Festen für die Mühlhausener auf – für Maier, der leidenschaftlich gerne Tuba spielt und auch schon seine Familie mit der Musik angesteckt hat, jedes Mal eine Freude.

Damit das auch in Zukunft so bleibt, will der Vorsitzende künftig mehr in die Jugendarbeit investieren, denn auch die "Harmonie" kämpft, wie so viele andere Vereine, gegen Nachwuchsprobleme.