Mal nicht im Fernsehen und nicht im Radio, sondern live: Sängerin Bê Ignacio beim Start des Villinger Innenhof-Festivals. Foto: Trenkle

26. Innenhof-Festival startet mit Bê Ignacio und Samba-Pop aus Brasilien. Mit 400 Besucher ausverkauft.

Villingen-Schwenningen - Dem Festivalnamen gerecht werden oder doch lieber angesichts des drohenden Regens ins Innere der Scheuer umziehen? Die Macher des 26. Innenhof-Festivals in Villingen fällten die richtige Entscheidung. Trotz des Nieselregens wurde fünf Stunden vor dem Start beim Bühnenaufbau der Innenhof gewählt. Tatsächlich blieb der Regen fern und das Festival konnte in einer selten lauen Sommernacht mit seinem ersten Konzert starten.

Samba-Pop aus Brasilien erwies sich als Publikumsmagnet. Als gegen 20 Uhr Richard Hehn und Jogi Kern die Gäste begrüßten, standen sie vor 400 gespannten Zuhörern im ausverkauften Hof.

"Ich drücke beidenTeams die Daumen"

Sängerin Bê Ignacio wird derzeit im Radio rauf und runter gespielt. Als das Festival-Team die Deutsch-Brasilianerin nach Villingen einlud, war ihr Erfolg noch gar nicht abzusehen. Sicherlich ein wichtiger Beitrag für deren steile Karriere war die kürzliche Fußballweltmeisterschaft. Samba, Bossa Nova, Reggae – die südamerikanische Musik begeisterte bereits im Vorfeld viele. Mit ihrem Hit "Ayo Aye" kam sie gar eine Woche lang auf Platz eins der SWR3-Hörercharts. "Ich drücke beiden Mannschaften die Daumen", war von ihr zu Beginn der WM im selbstgenähten Doppeltrikot zu hören – das Daumendrücken hatte sich gelohnt, nur beim Endspiel wusste sie nicht mehr, wem ihr Daumendrücken gelten sollte.

Bis auf ein von ihr zu Beginn ausgeschaltetes Mikrofon war da eine professionell agierende Sängerin nach Villingen gekommen, die inzwischen auch in größten Hallen auftritt.

Ebenfalls einen perfekten Sound bot ihre Band. Es dauerte nicht lange, da war die offene Fläche vor der Bühne voller begeisterter Tänzerinnen und Tänzer. Leider kann Perfektion auch eine Kehrseite haben: Die Sängerin und Songwriterin, die in den Favelas von Sao Paulo aufwuchs und mit 19 Jahren nach Deutschland auswanderte, wirkte oft nicht wirklich präsent und trat mit einstudiert wirkender überquellender Fröhlichkeit auf.

Dennoch: Das 26. Innenhof-Festival hatte einen überwältigenden Start mit einem derzeit großen Star. Für 15 Euro an der Abendkasse oder zwölf Euro im Vorverkauf ist ein Konzertbesuch bei Bê Ignacio sonst längst nicht mehr zu haben. Wer sie wieder hören will: In einer Woche tritt sie in Lissabon auf!