Von Marc Eich

Von Marc Eich

Dass der Faller-Hof und die Kirschtorte zum Schwarzwald dazu gehören, das weiß jeder. Doch dass die "wahren" Fallers schon einige Geschichten zur Serie beigetragen haben und die Kirschtorte selbst einer Scheichfamilie aus Dubai mundet – das erfährt man im Kreisalmanach 2015. Er gehört seit 39 Jahren zum Kreis und erzählt in seiner neuesten Ausgabe wieder spannende Geschichten von der Region und deren Menschen.

Im Mittelpunkt soll hierbei das Thema "Heimat" stehen. Und so erfährt der Leser, dass es keine großen Metropolen wie Paris, Mailand oder Berlin benötigt, um ein erfolgreiches Modelabel aufzubauen. Denn Designer Jochen Scherzinger agiert vom Hübschental in Gütenbach aus.

Oder auch Schwarzwälder-Bote-Fotograf Michael Kienzler, der seiner Heimat stets treu geblieben ist und als Sportfotograf für Agenturen große Ereignisse wie beispielsweise die Weltmeisterschaft in Brasilien mit dem WM-Titel der DFB-Elf im Bild festgehalten hat.

Es sind also die Geschichten vieler Persönlichkeiten, die den diesjährigen Almanach lebendig gestalten. Aber nicht nur. Traditionell beleuchtet er nebenbei noch viele andere Bereiche des Kreises anschaulich. So werden der Neckar sowie sein Ursprungsort, das Schwenninger Moos, oder auch große Arbeitgeber der Region vorgestellt. Als erheblichen Einschnitt in der wechselvollen Geschichte der Garnisonsstadt Donaueschingen wird auch deren Ende mit dem Wegzug von 750 französischen Soldaten thematisiert.

Mit seinem umfangreichen Informationsschatz und einem statistischen Anhang hat sich das Schwarzwald-Baar-Jahrbuch zur absoluten Pflichtlektüre des liebens- und lebenswerten Kreises entwickelt.

DAS BUCH: Almanach 2015 – Schwarzwald-Baar-Jahrbuch, Dold Verlag, 16,50 Euro