Der Trägerverein Möglingshöhe sieht die Stadt in der Pflicht, die Graffitis zu entfernen. Foto: Strohmeier Foto: Schwarzwälder-Bote

15 Feste auf der Möglingshöhe in 2015

Von Wilfried Strohmeier

VS-Schwenningen. "Alles in allem war es ein ruhiges und ausgeglichenes Jahr", fasste Florian Schütze, der Vorsitzende des Trägervereins Möglingshöhe, das Jahr 2014 bei der Hauptversammlung zusammen.

Ein Wermutstropfen war, dass das eigene Eröffnungsfest aufgrund des schlechten Wetters ausfiel und somit die Kapitaldecke nicht erweitert werden konnte. Dies kann sich negativ für Neuanschaffungen auswirken, denn einige der Gerätschaften seien schon in die Jahre gekommen und Ersatzbeschaffungen werden notwendig. In diesem Jahr hofft man am ersten Maiwochenende auf mehr Wetterglück. Mit dem erwirtschafteten Geld soll beispielsweise auch eine Kuchentheke oder Kuchenrondell beschafft werden, die notwendig wäre.

Nicht zufrieden ist der Verein mit zwei Dingen, die den Platz und die Gebäude betreffen. Auf dem Platz hat man bei der Stadt schon einen Vorstoß gemacht, ein Pflasterkreuz einzulassen, da dies den Transport mit Hubwagen für die Vereine sehr erleichtern würde. Die Stadt hält sich diesbezüglich aber ziemlich bedeckt und will wohl nicht so recht. Der Trägerverein will dies im Moment nicht selbst machen, da das Gelände der Stadt gehört. Bei der Entfernung der Graffiti-Sprühereien an den Gebäuden sieht man die Stadt ebenfalls in der Pflicht, hier habe sich auch noch nichts getan.

Ein besonderer Dank ging vom Vorsitzenden an Karl Butscher, der sich intensiv um den Festplatz und das Haus kümmert. Die ersten beiden großen Termine auf der Möglingshöhe sind am 22. April der Aufbau von zwölf neuen Sonnenschirmen, die von der Fürstenbergbrauerei gesponsort werden und am Samstag, 25. April, die Grundreinigung des Hauses. Danach kann es mit der Festsaison losgehen. Für den 2. und 3. Mai steht das Eröffnungsfest des Trägervereins auf dem Kalender, am 16./17. Mai das Sommerfest BSV und am 23./24. Mai das Sommerfest des BSV Fördervereins, am 13./14. Juni feiert der Liederkranz, 20./21. Juni die Wasenhexen, 27./28. Juni die Ziegelbuben, am 3. Juli ist ab 18 Uhr Musikgalerie, 11./12. Juli hat die Stadtmusik ihr Fest, 18./19. Juli die Athletenvereinigung, 24. bis 26. Juli die Narrenzunft, 1./2. August der Heimatverein, 8./9. August die Flammenteufel, 22./23. August die FSV und am 26. September findet das zweite Lichterfest des Hospiz Fördervereins. Zwei Wochenenden im August sind noch für die Wild Wings reserviert. Sieben Wochenenden sind 2015 noch frei.

Ob es auch in diesem Jahr wieder ein CSD-Sommerfest geben wird, ist noch offen. Laut Florian Schütze haben sich die Veranstalter noch nicht gemeldet und es steht auch noch ein klärendes Gespräch aus. Bevor dieses nicht stattfand, gäbe es kein Fest.

Der Trägerverein hat nun auch ein neues Mitglied, der Hospiz Förderverein stellte einen Antrag, der positiv entschieden wurde.