Immer mehr Gartenfreunde zieht die Pflanzentauschbörse des BUND am Umweltzentrum an. Am Samstag wechselten Mangold, Kohlrabi und Taglilien die Besitzer. Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder-Bote

Umweltzentrum: Börse lockt wieder viele Naturliebhaber an

VS-Schwenningen (bn). Bärlauch, Flockenblumen, Frauenmantel und Taglilien – die Auswahl bei der Pflanzentauschbörse am Umweltzentrum war groß und das Interesse daran, eigene Gewächse aus dem Garten gegen andere zu tauschen, ebenfalls.

Katharina Viebranz, Geschäftsführerin der im Umweltzentrum angesiedelten BUND-Regionalstelle, und Vorsitzende Ulrike von Kutzleben-Hausen waren erfreut, dass auch diesmal wieder viele Pflanzenliebhaber kamen. Die Idee, gut an das in der rauen Region Schwarzwald-Baar-Heuberg herrschende Klima angepasste Pflanzen zu vermehren und mit anderen zu teilen, findet immer mehr Anhänger. Sogar vorgezogene Kräuter und Gemüsepflanzen wie Kohlrabi, Mangold und Topinambur wurden mitgebracht und fanden neue Besitzer.

Zugleich nutzten die BUND-Vertreter die Börse zur Information über torffreie Blumenerde. "Viele wissen nicht, dass für Blumenerde aus dem Baumarkt zurzeit Moore in Lettland zerstört werden", sagt Ulrike von Kutzleben-Hausen. Die Kompostanlage des Schwarzwald-Baar-Kreises hatte für die Pflanzenbörse einige Säcke der umwelt- und klimafreundlichen Erde gespendet, mit der die Pflanzentauscher ihre neuen Pflänzchen sogleich kostenlos versorgen konnten. Besonders erfreut waren die Organisatorinnen über die Vielzahl an jungen Menschen, die sich für robuste Gartenpflanzen interessierten und dankbar die Insider-Tipps versierter Hobbygärtner mitnahmen.