Pasquale Caputo und Isabella Lo Verde sind in ihrem Element. Noch eine gute Woche und die beiden übernehmen die Regie in der Vereinsgaststätte des Polizeisportvereins. Dann heißt die Adresse da Pasquale vor dem Haslen 7. Foto: Huber Foto: Schwarzwälder-Bote

Gastronomie: Pasta-Spezialist Caputo wechselt vom Parkhotel in die Gaststätte des Polizeisportvereins

Da konnte der Pasta-Spezialist nicht Nein sagen: "Pasquale, wir brauchen Dich ", bat ein Gast. Und schon bald hatten Pasquale Caputo und seine Frau Isabella Lo Verde eine neue Lokation: das Lokal des Polizeisportvereins.

VS-Villingen. Der Blick durch die Tür fällt sofort auf die warmen lachsfarbenen Wände, die neue moderne wie stilvoll gestaltete Theke und natürlich den großen Nudeltisch am Ende des rundum sanierten Gaststätten-Raumes.

Los geht’s am 29. September

Und schon kommt Pasquale Caputo aus der Küche und hantiert mit seiner Nudelmaschine. Der Italiener hat sein kulinarisches Konzept zwar leicht geändert. Doch wenn er am Freitag, 29. September, sein Ristorante italiano eröffnet, dann wird es auch weiterhin selbst gemachte Nudeln geben. "Hausgemachte Pasta bleiben mein Markenzeichen" meint er. Die Nudelklassiker setze er auf die Speisekarte. Doch vielleicht etwas anders als früher möchte er zurück zu den Wurzeln und den Anfangszeiten seiner Karriere als Koch und eine authentische-bodenständige und eher einfachere italienische Küche anbieten. Seine Zeit in der "Antica Roma" in Rottweil setzte 2004 den Startpunkt seiner gastronomischen Laufbahn.

Bis der Vertrag unterschrieben war, brauchte es zwar einige Anläufe. "Wir beide wussten aber, aus diesem Lokal kann man etwas Schönes machen". Eine Dame aus dem Haslach war es, die Caputo und seiner Frau das Lokal Vor dem Haslen 7 schmackhaft machte. Als sie hörte, dass Caputos Zeit im Villinger Parkhotel bald vorbei sein würde, entfuhr es ihr: "Pasquale, wir brauchen Dich hier, komm zu den Haslen, da wird ein Lokal frei."

Wunsch geht in Erfüllung

Aus dem Vereins-Lokal machten Caputo und seine Frau in kurzer Zeit, knapp drei Wochen, eine Gaststätte mit dem Charme einer Trattoria. Nicht umsonst hat das Paar die Tische mit grün-weißen Decken eingedeckt. "Ist ja die Vereinsgaststätte des Polizeisportvereins, vor ein paar Jahren sahen die auch so aus." Stolz sind beide auf die Terrasse und darauf, dass die Parkplätze vor dem Haus jetzt "für unsere Gäste gratis sind".

Und noch ein Wunsch ging für das Paar in Erfüllung: Beide wollten nach dem Parkhotel-Aus in der Region bleiben "und am liebsten in Villingen".