Veranstaltungs-Reihe soll Jugendliche für die Region begeistern

Von Marielle Schöberl

Schwarzwald-Baar-Kreis. Die dritte Party der Veranstaltungsreihe "Heimspiel! Hier bleiben. Weiter kommen" wurde vom Jugendbeirat der Industrie- und Handelskammer Schwarzwald-Baar-Heuberg organisiert. Ab 20.30 Uhr waren die Türen der "Jam’s Tower Loung" im Neckartower in Schwenningen für feierfreudige Besucher geöffnet.

"Das Ziel der Partyreihe ist es, junge Leute für unsere Region und unsere Betriebe zu begeistern", so Simone Schmidt, Projektleiterin Fachkräftesicherung der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg. Die Jugend soll dafür gewonnen werden, hier in der Region zu bleiben, gute Fachkräfte zu werden und die Zukunft des Standorts selbst mit zu gestalten. Aus diesen Gründen wurde die Initiative "Heimspiel! Hier bleiben. Weiter kommen" ins Leben gerufen. "Die Partys richten sich an die Jugend der Region und haben eine klare Botschaft: Toll, dass es Euch gibt. Toll, dass Ihr hier und nicht woanders seid. Toll, dass wir mit Euch in die Zukunft gehen dürfen", verdeutlicht Schmidt.

Die Region Schwarzwald-Baar-Heuberg biete dem Nachwuchs alle Möglichkeiten und tolle Karrierechancen. Natürlich sollte man sich in der Welt umschauen, aber was die Region Schwarzwald-Baar-Heuberg ausmache, sei einmalig. Deshalb sollte den jungen Leuten gezeigt werden, dass man nicht zwangsläufig in die großen Metropolen gehen müsse, um etwas zu erleben, sondern dass auch in der Region einiges geboten werde, erklärt Simone Schmidt.

"Wir wollen möglichst viele junge Menschen dafür sensibilisieren, was ihnen ihre Region beruflich, aber auch an Bildungschancen und Lebensqualität zu bieten hat. Und vor allem wollen wir verdeutlichen, dass die Region sie sowohl als Bewohner als auch als Fachkräfte wertschätzt, welche die wirtschaftliche Entwicklung des Standorts heute und in Zukunft hervorbringen werden."

Die Auftakt-Veranstaltung wurde bereits am 11. Oktober in der Schalterhalle am Hauptbahnhof in Rottweil ausgerichtet, gefolgt von der zweiten Party am 18. Oktober im Campus Club in Tuttlingen. Der Jugendbeirat der IHK verzeichnete positive Rückmeldungen und freute sich über die vielen Gäste.