Haben riesigen Spaß, beim satirischen Jahresrückblick die doppelstädtische Kommunalpolitik und auch sich selbst auf die Schippe zu nehmen: Thomas Moser (links) und Michael Schopfer, die zum vierten "Kampf der Giganten" in Villingen und in Schwenningen den Ring gehen. Foto: Zieglwalner Foto: Schwarzwälder-Bote

Satirischer Jahresrückblick: Michael Schopfer und Thomas Moser treten zu doppelstädtischem Duell an

"Wo für manche der Spaß aufhört, fängt er für uns an", gibt Michael Schopfer die Devise vor. Und so legt er mit Thomas Moser wieder den Finger in manche Wunde. Beim satirischen Jahresrückblick blicken die beiden unter dem Motto "Wir schaffen das! Oder?" auf viele offene Baustellen in der Doppelstadt.

Villingen-Schwenningen. "Wir freuen uns riesig", stellt Moser fest. Denn dass das Duell "Kampf der Giganten" schon in die vierte Runde geht, habe er zu Beginn nicht gedacht. Themen gebe es ja zuhauf in Villingen-Schwenningen, sagt er mit einem schelmischen Blick, in dem sich sein Spaß an der Sache spiegelt. Ein solcher satirischer Jahresrückblick auf kommunaler Ebene sei wohl einzigartig, aber eben wohl auch nur in der Baden-Württemberg-Stadt möglich. "Wir haben uns schon früh zusammengesetzt und angefangen, nach Stoff für unser neues Programm zu suchen", erzählt Moser. Allerdings komme auch der ein oder andere Bekannte mit Anregungen auf sie zu. "Controlling der Bürger" nennt Moser so den Jahresrückblick.

Die Ressentiments zwischen den Einwohnern der beiden großen Stadtteile spielen natürlich auch bei diesem Schlagabtausch zwischen der Schwertgosch aus Villingen und dem grantigen Friedhofsgärtner aus Schwenningen eine große Rolle. Schon bei der Vorstellung des Programms nehmen sie sich immer wieder auf die Schippe – mit einem Augenzwinkern, denn die beiden scheinen sich köstlich miteinander zu amüsieren. Weniger amüsant finden sie allerdings die Kommunalpolitik, die sie genau durchleuchtet haben. Sie werfen erneut einen satirischen Blick auf die Leistungen von Stadtverwaltung und Gemeinderäten, haben manches Fettnäpfchen entdeckt, in das die Akteure in den vergangenen Monaten getreten sind.

Das Jugendkulturzentrum ist solch ein Fall, über den sich Moser und Schopfer seit Jahren aufregen, da erfährt das Publikum, weshalb ein "oststädtischer Wendehals" nun doch für das Projekt stimmen musste, ob sich Kommunalpolitiker im Villinger Freibad tummeln oder welche Auswüchse inzwischen das Sicherheitskonzept bei der Kulturnacht, der Fasnet oder "9 am Münster" annimmt.

Um die Stadt aus den roten Zahlen zu bringen, heißt es "Raus aus den Schulden" mit Peter Zwegat. Und auch einen Stadttrottel des Jahres haben sie schon ausgemacht, den Preisträger geben sie allerdings erst bei der Premiere bekannt. Eins ist jedoch gewiss: Ganz sicher ist es nicht Detlev Bührer, der den Titel gewinnt, der Baubürgermeister jagt den beiden fast ein bisschen Angst ein. Mit dem Tempo, in dem er die offenen Baustellen angehe, bringe er alles durcheinander, hat Schopfer beobachtet. Vor lauter Umleitungen komme kaum mehr ein Schwenninger nach Villingen. Aber einen könne auch er nicht schlagen: "Du schwätzt schneller als der Bührer schafft. Das ist eigentlich kaum möglich", hält er Moser vor. Das kann also heiter werden, wenn sich der Badener und der Schwabe auf offener Bühne duellieren.

Den satirischen Jahresrückblick "Kampf der Giganten" bringen Thomas Moser und Michael Schopfer wieder im Ratskeller in Villingen und im Café Häring in Schwenningen auf die Bühne. Die Termine in Villingen sind am Donnerstag, 29. Dezember, am Freitag, 30. Dezember, am Donnerstag, 5. Januar, am Samstag, 7. Januar, am Sonntag, 8. Januar, am Freitag, 13. Januar, und am Samstag, 14. Januar. In Schwenningen gastieren die beiden Kabarettisten am Freitag, 3. Februar, am Samstag, 4. Februar, und am Sonntag, 5. Februar und am Samstag, 11. Februar. Einlass ist ab 18 Uhr, Beginn um 20 Uhr, mit Ausnahme der zwei Aufführungen am Sonntag am 8. Januar in Villingen und am 5. Februar in Schwenningen, die um 19 Uhr beginnen, Einlass ist ab 17.30 Uhr. Es gibt keine Platzreservierung. Karten sind ab sofort im Vorverkauf in Villingen beim Reinigungszentrum Heinzmann in der Niederen Straße 53, Telefon 07721/ 2 53 86, und in Schwenningen beim Blumenhaus Schopfer in der Schützenstraße 28, Telefon 07720/58 25, erhältlich. Auch über die Homepage www.kampf-der-giganten-vs.de und E-Mail th.moser@gmx.de sind Reservierungen möglich.

Der Eintritt kostet im Vorverkauf 16 Euro, eventuelle Restkarten gibt es für 18 Euro an der Abendkasse.