In ihr definitiv letztes Jahr als Vorsitzende des Gartenbauvereins im Friedengrund geht Margarethe Hein. Foto: Bombardi

Margarethe Hein hört im kommenden Jahr nach sechs Jahren im Amt auf. Wird Anlage im Friedengrund geschlossen?  

VS-Villingen - Sollten die Friedengrund-Gärtner nicht bald einen künftigen neuen Vorsitzenden finden, haben sie ein großes Problem: Ohne Vorsitzenden, keine Kleingartenanlage.

Die Friedengrund-Gärtner im Aufwind sieht Vorsitzende Margarethe Hein, die nach intensiver Suche mit Veronika Mill eine 2. Vorsitzende fand, die nicht nur jung ist, sondern mit ihrer Familie alle Voraussetzungen dafür besitzt, noch lange ihre Freude an ihrem Garten zu haben. Zudem gewann Hein mit Josef Kowis für die Position des Beisitzers einen Mann, der auf Grund seiner Herkunft ebenfalls das Ziel einer lebendigen Integration im Gartenbauverein im Friedengrund vorantreibt. Hein berichtete zudem von einer weiteren Familie, von der zumindest eine Person sich vorstellen könnte im Vorstand mitzuarbeiten.

Ist dadurch alles paletti in der mehrfach für ihr Angebot und ihr Aussehen preisgekrönten Anlage? Nicht ganz! Denn noch sind die dunklen Wolken am Horizont nicht verschwunden. Margarethe Hein, deren Herzblut seit mehr als fünf Jahrzehnten an der Anlage hängt, hört im kommenden Jahr nach sechs Jahren als Vorsitzende auf. Das ist definitiv, aus privaten Gründen und wegen meines Alters, bemerkt Hein. "Unseren Garten gebe ich deswegen noch lange nicht auf", schließlich sei die Gartenarbeit ein rundherum schönes, naturverbundenes, lehrreiches und attraktives Hobby. Vom Bezirksvorstand war der Vorsitzende Rolf Decker zu Gast, und er appellierte eindringlich an die Kleingärtner, bis im kommenden Jahr einen Vorsitzenden zu finden.

Die 63 Jahre alte und ausgezeichnete Anlage muss ohne Vorstand in vier Wochen geräumt sein, machte er noch einmal auf die Brisanz des Themas aufmerksam, das seiner Ansicht nach nicht länger auf die lange Bank geschoben werden sollte.

Ansonsten gibt es nur Lob für eine Anlage, die mit einem Spielplatz einem Geräteschuppen, diversen Tümpeln und Ruhezonen nicht nur ein attraktives Angebot für die Familie, sondern auch Möglichkeiten zur Biotopentfaltung bietet. Noch in diesem Jahr wird die Anlage im Friedengrund, um eine Streuobstwiese erweitert, deren Pflege in der Zuständigkeit der Gärtner liegt, bemerkte Axel Bossy vom Liegenschaftsamt.

91 Gärten zählt die Anlage, der Verein zählt rund 150 Mitglieder. Die von Paul Schwarz präsentierte finanzielle Situation ist positiv, so dass auch die bevorstehende Sanierung des Brenners der Heizungsanlage im Clubheim kein Problem darstellt. Beliebt ist die Vermietung des Clubheims inklusive angrenzender Pergola für Privatfeste.

Vom Verein aus wird es auch in nächster Zeit kein größeres Fest geben, da immer dieselben Personen mit der Organisation und Durchführung Arbeit haben. Doch kann sich Hein durchaus vorstellen, in kleiner Form einen Tag des Gartens durchzuführen. Ein besonderer Dank ging an Horst Jaud, der ehrenamtlich die charakteristischen öffentlichen Rasenwege zwischen den Kleingärten pflegt. Regelmäßige Gartenbegehungen des Vorstands sind eine Sicherheit dafür, dass alle Kleingärten den Vorschriften entsprechen. "In der Regel sind uns die Gartenbesitzer dankbar, wenn wir sie auf Optimierungsmöglichkeiten und Missstände hinweisen", freut sich Hein.

Aus dem Schriftführerbericht von Karin Bertsch war zu entnehmen, welches Pensum der Gartenbauverein im Jahresverlauf leistete.