Brigitte Jani-Lutz, Vorsitzende des Gesangvereins Liederkranz, zeigt sich überrascht, wie problemlos die Beitragserhöhung genehmigt wurde. Foto: Schimkat Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Beiträge erhöht

Mit einer mutigen Entscheidung beschlossen die Mitglieder des Gesangvereins Liederkranz in ihrer Mitgliederversammlung, ohne Gegenstimme, eine satte Erhöhung des Mitgliederbeitrags ab Januar 2018.

VS Schwenningen . Brigitte Jani-Lutz, Vorsitzende des Vereins, hatte mit Bauchschmerzen eine Erhöhung des Beitrags vorgeschlagen und zeigte sich mehr als angenehm überrascht, als die Mitglieder die Erhöhung noch einmal nach oben korrigierten. Bis dato hatten aktive Sänger 40 Euro im Jahr gezahlt. Der Vorschlag der Vorsitzenden, diesen Beitrag auf 50 Euro zu erhöhen, genügte ihnen nicht, sodass aktive Mitglieder ab 2018 60 Euro pro Jahr zahlen werden. Den Beitrag in Höhe von 35 Euro für aktive Partner wollte die Vorsitzende belassen, doch auch hier stimmten die Mitglieder für eine Erhöhung auf 40 Euro. Der Beitrag von Kindern und Jugendlichen wurde von 30 auf 35 Euro erhöht, die 20 Euro für Geschwister bleiben bestehen. Für Fördermitglieder hatte Brigitte Jani-Lutz eine Erhöhung auf 35 Euro vorgeschlagen, doch auch hier stimmten die Mitglieder einer Erhöhung auf 40 Euro zu.

Fast 9000 Euro Verlust in der Vereinskasse

Schatzmeisterin Beate Sailer trug den Kassenbericht vor, der mit einem Verlust von fast 9000 Euro den Ausschlag gab, den Beitrag zu erhöhen. Das Sommerfest, eine der wenigen Einnahmequellen des Vereins, war im vergangenen Jahr ausgefallen, dazu kam der Besuch des Partnervereins Ars Nova aus Pontarlier, der ebenfalls ein großes Loch in die Kasse riss. Lange habe der Verein von seinen Reserven gelebt, erklärte Beate Sailer, diese rosigen Zeiten seien nun vorbei. Brigitte Jani-Lutz und Schriftführerin Erika Schmidt berichteten, dass am 8. Dezember erstmals das "Offene Singen" gestartet wurde. Einmal im Monat treffen sich singfreudige Menschen und singen überwiegend Volkslieder.

Das Jubiläumskonzert im Franziskaner am 24. Juni werfe seine Schatten voraus, hier werde schon geprobt, auch laufe die Zusammenarbeit mit dem Männerchor und dem Chor Frohsinn gut, so die Vorsitzende. Allerdings würden die Männerstimmen im gemischten Chor immer weniger: "Wir müssen versuchen, neue Männer für unseren Chor zu gewinnen", betonte sie. Der gemischte Chor hatte im vergangenen Jahr einen Auftritt in Stuttgart, an der Kulturnacht war der Liederkranz mit seinen verschiedenen Chören im Einsatz.

1000 Euro Miete fürs Jubiläumskonzert stößt sauer auf

Nicht amüsiert zeigten sich die Mitglieder, dass die Chöre anlässlich des Jubiläumskonzerts gemeinsam 1000 Euro Miete für das Franziskaner zahlen müssen. Das sei eine Unverschämtheit, zumal ihnen von der Stadt eine kostenfreie Nutzung versprochen worden sei, ärgerten sie sich.

Birgit Koch-Lipp berichtete von der Früherziehung, die schon bei den "Raupen", also den jüngsten Kindern, vier Jungen und sieben Mädchen, sowohl mit Bewegung wie auch den ersten musikalischen Übungen beginne. Bei den "Schmetterlingen", den Dreieinhalbjährigen machen elf Kinder mit, und die "Zwerge" ab dem stolzen Alter von vier Jahren zählen fünf Kinder, berichtete sie.

Die Früherziehung bereite ihr viel Spaß. 13 Kinder, davon ein Junge, nehmen am Kinderchor, allerdings unregelmäßig teil. Birgit Koch-Lipp will sich Besuche in den Grundschulen vornehmen und dort anregen, die sogenannten Singpausen einzuführen. Bei diesen erscheine eine Sängerin, zum Beispiel sie selbst, unangemeldet, die Schüler brechen ihren Unterricht ab und es werde gemeinsam etwa 20 Minuten lang gesungen.

Gabriela Gollasch hat sich das Singen mit Senioren vorgenommen. Viele der Senioren seien älter als 80 Jahre, würden aber regelmäßig kommen, lobte sie.

Chorleiter Daniel Sütö berichtete, dass er sich zur Zeit mehr auf den Rhythmus konzentriere. Er wolle den Chorklang optimieren. Der Liederkranz zählt zur Zeit 215 Mitglieder, davon sind 67 aktive Erwachsene und 55 Kinder und Jugendliche.