Hanselvatter sieht "Challenges" kritisch / Künftig Zunftmeistersprechstunde / Ball unter dem Motto "Las Vegas"

Von Markus Diebold

VS-Schwenningen. Lobende Worte, aber auch kritische Töne waren bei der Mitgliederversammlung der Narrenzunft zu hören.

Durchweg zufrieden zeigte sich Zunftmeister Martin Wittner mit dem vergangenen Vereinsjahr. Was die Stimmung trübte, war der Besuch der Versammlung. Von 2081 Mitgliedern fanden sich gerade einmal 88 ein.

Zunftschreiber Wolfgang Wittner bilanzierte eine "tolle und gelungene Fasnet". Das sommerliche Regenfest war nicht ganz ins Wasser gefallen, und der neu eingeführte Fest-Freitag wurde sehr gut angenommen und soll beibehalten werden.

Säckelmeister Thomas Messner berichtete von einem sehr positiven Jahresabschluss. Auch die Berichte der Untergruppen fielen durchweg positiv aus. So freute sich Bernd Scheuber vom Fanfarenzug über das gelungene erste Vatertagsfest; er kündigte eine Neuauflage im nächsten Jahr an. Jochen Schwillo vom Brauchtumsauschuss berichtete von der Überarbeitung der Hästrägerordnung, die bis 40 Jahre Bestand hatte.

Jörg Schlenker, Sprecher des Hanselvater-Dreier-Teams, lobte die Hästräger für ihr Tun bei auswärtigen Narrentreffen. Er mahnte aber an, dass sich der Verein wieder mehr auf seinen Ursprung besinnen solle, das Fasnetmachen. Mittlerweile kämen beispielsweise immer mehr Cateringaktionen hinzu. Das Brauchtum gefährden seiner Ansicht nach "Challenges", die unter dem Jahr Hästräger anspornen, in ihrem Häs (nicht geschehen bei der Schwenninger Narrenzunft) Videoclips zu produzieren und in sozialen Netzwerken zu posten.

Zufrieden mit den Aktionen des Narrensomens zeigte sich Hanselmutter Andrea Pflug. Mehr Beteiligung wünscht sie sich bei der Familienwanderung. Rafael Rabe von den Tännlelupfern berichtete von kammeradschaftlichen Begegnungen mit anderen Baumstellergruppen. Bei dernächsten Fasnet steht ihm Thomas Schlenker bei der Führung als Doppelspitze zur Seite.

Der Zunftabend 2.0 und auch der neu aufgelegte Bürgerball am Fasnetfreitag" seien von Erfolg gekrönt gewesen. Dies zeigten die Berichte von Günter Hermel vom Wirtschaftsausschuss und von Ully Hugger vom Vergnügungsauschuss. Der Eröffnugsball 2015 wird am 16. und 17. Januar unter dem Motto: "Las Vegas, glitzernde und schimmernde Stadt am Neckar" über die Bühne gehen. Die Schlüsselübergabe am Schmotzige wird nach den Worten von Zunftmeister Martin Wittner überplant, damit sich solch eine Veranstaltung wie in diesem Jahr nicht wiederhole. Er gab zudem bekannt, dass er künftig an dem Donnerstag, an dem der Seniorennachmittag in der Zunftstube stattfindet, eine Zunftmeistersprechstunde einführen will.

Sascha Stanzel und Eric Hoos wurden der Versammlung als neue Narrenratsaspiranten präsentiert. Bei den Wahlen wurden der stellvertretende Zunftmeister Lutz Melzer ebenso bestätigt wie Zunftschreiber Wolfgang Wittner.