Matthias Uhing (von links), Manfred Herzner und Sven Kieninger sind im Fußball-Nachwuchsbereich "am Ball". Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder-Bote

Sport: Villinger Turnverein richtet Kinderfußballschule TVV Soccergate ein / Es gibt keine sozialen Härten

Von Birgit Heinig

Der Turnverein Villingen (TVV) kommt mit einem neuen Produkt auf den Markt. Für die Kinderfußballschule TVV Soccergate hat er sich zudem die beiden Fußballclubs DJK und FC 08 Villingen ins Boot geholt.

VS-Villingen. Das in der Region bislang einmalige Angebot richtet sich an Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren und hat aus Sicht der Kooperationspartner gleich mehrere Vorteile. Die Kleinen sollen – nach dem Vorbild der seit mehr als 20 Jahren erfolgreich laufenden Kindersportschule des TVV – eine koordinativ breite und damit perfekte Basis für eine spätere Fußballlaufbahn erhalten.

Mit dem Sportwissenschaftler, DFB-B-Lizenztrainer und langjährigen Jugendfußballtrainer Sven Kieninger leitet die Kinderfußballschule ein erfahrener Mann, der auch in der Kindersportschule aktiv ist. Dort zählt man derzeit 260 Teilnehmer, 80 stehen auf der Warteliste.

Einen weiteren Pluspunkt erfährt "Soccergate" durch die idealen Trainingszeiten: An jedem Donnerstagnachmittag trainieren künftig die Vierjährigen ab 14.30, die Fünfjährigen ab 15.30 und die Sechsjährigen ab 16.30 Uhr jeweils eine Stunde lang auf dem Kunstrasenplatz der DJK Villingen. In den Wintermonaten findet das Training in der Sporthalle statt.

"Das ist ein überragendes Konzept", lobt der FC 08-Jugendkoordinator für den Kinderbereich, Matthias Uhing. Seine eigenen vier Kinder haben die Kindersportschule besucht. Daher war für ihn und seine Kollegen schnell klar, dass man für das "Leuchtturmprojekt" kooperieren würde. Zumal Nachwuchstrainer und Kapazitäten zu den hauptsächlich abendlichen Trainingszeiten für diese Altersgruppe ohnehin knapp sind. Eine Konkurrenzsituation zwischen Turn- und den Fußballvereinen sei daher gar nicht vorhanden, wie alle beteuern.

Nach dem Besuch der Kinderfußballschule können die kleinen Kicker, gut vorbereitet, in die Fußballclubs wechseln. Wer bereits in einem solchen ist, kann in der Fußballschule eine weitere Trainingseinheit mitnehmen.

Wie auch die Kindersportschule kostet das TVV-Soccergate den Jahresbeitrag für Kinder plus 15 Euro monatlich, also sportliche 235 Euro im Jahr. Eine Mitgliedschaft beim FC 08 Villingen kostet 40 Euro.

Manfred Herzner aus dem TVV-Vorstandstrio, Sven Kieninger und Matthias Uhing versichern: "Soziale Härten wir es nicht geben. Wir finden immer Lösungen". Die Anmeldungen für das TVV Soccergate (über s.kieninger@tv-villingen.de) laufen bereits.