Einen fröhlichen Familiengottesdienst gestalteten die Jungen und Mädchen der Paulus-Kinder­tagesstätte zusammen mit ihren Erzieherinnen und Pfarrer Thomas Weber am Sonntag in der evangelischen Pauluskirche in Villingen. Foto: Winkelmann-Klingsporn Foto: Schwarzwälder-Bote

Paulusgemeinde: Jungen und Mädchen der Kindertagesstätte führen Spiel auf / Frühstück zum Auftakt

VS-Villingen. Martin Lut her ist im Jahr des Reformationsjubiläums überall angesagt, am vergangenen Sonntag auf ganz besondere Weise im Familiengottesdienst in der evangelischen Paulus-Kirche in Villingen. Die Jungen und Mädchen der Paulus-Kindertagesstätte entfalteten mit ihren Erzieherinnen in einem Erzählspiel die spannende Lebensgeschichte und das Anliegen des Reformators.

Kindgemäß und gleichwohl interessant für die erwachsenen Gottesdienstbesucher, an diesem Sonntag waren vor allem Eltern und Großeltern und natürlich die Geschwister im Gottesdienst. Vorausgegangen war ein gemeinsames Frühstück im Gemeindehaus, in dem es mit 100 Kindern und ihren Familien bald zu eng wurde und man die Frühstückstafel in den sommerlichen Garten erweiterte.

Erzählt und gespielt von den jungen Akteuren wurde dann die Luther-Geschichte mit Lernen und Studieren, Gewitter-Trommeln, Kloster, Ablassverkauf, Bibelübersetzung, Liebe, Hochzeit und Kindern und natürlich dem Thesenanschlag.

In Liedern und in der Predigt von Pfarrer Thomas Weber ging es um die Liebe Gottes, für die man nicht bezahlen muss. "Und wer auf Gottesliebe Vertraut, kann auch mit anderen Menschen liebevoll umgehen", betonte der Pfarrer.

Besonderer Dank galt dem Team von Kindergartenleiterin Karin Ginter, das dieses Erzählspiel geschrieben hatte, sowie Ingeborg Waldenberger an der Orgel und Flötistin Sandra Störck, die die Gemeinde musikalisch begleiteten. An kommenden Sonntag, informierte Pfarrer Weber, wird in Nordstetten ein großer Taufgottesdienst gefeiert.