Die Nachsorgeklinik in Tannheim wird 20 Jahre alt. "Das wird am 15. und 16. Juli gefeiert", kündigen Geschäftsführer Roland Wehrle (links) und seine Mitarbeiterin Anette Kraft an. Foto: Klinik Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Roland Wehrle erinnert an "Solidaritätsaktion" / Sorgen um Finanzen und Ärztemangel

Als "Solidaritätsaktion der Menschen in ganz Baden-Württemberg" bezeichnet Roland Wehrle die Realisierung der Nachsorgeklinik Tannheim. Deren 20. Geburtstag wird am 15. und 16. Juli mit einem großen Sommerfest gefeiert.

VS-Tannheim. 1997 ging die 25,5 Millionen Euro teure Klinik in Betrieb, in die bis heute rund 46 Millionen Euro allein an Spendengeldern flossen, schätzt der Geschäftsführer. "Sie wurde dank Spenden gebaut und sie wird dank Spenden erhalten", sagt er. Allein 450 000 Euro Spenden jährlich werden für den laufenden Betrieb auch weiterhin benötigt, trotz Rentengesetzesnovelle, die der Klinik demnächst eine Reduzierung des Abmangels um rund 200 000 Euro verspricht.

Das Konzept der familienorientierten Reha für krebs-, herz- und mukoviszidosekranke Kinder und Jugendliche, das bei Fach- und Unikliniken im ganzen Land schnell Anerkennung fand, sickert erst jetzt allmählich in die Köpfe der Kostenträger, sagt Wehrle und hofft, dass die Krankenkassen dem Beispiel der Rentenversicherungsträger bald folgen.

Und dennoch: War es vor 20 Jahren ein Schuldenberg von über 13 Millionen Euro, der die größten Sorgen machte, so sei es inzwischen der Ärztemangel, sagt Wehrle. Händeringend suche er Kinder-Internisten, -Kardiologen und -Pulmologen.

Jubiläumsprogramm

Trotz aller Probleme werde jetzt aber gefeiert, sagt Wehrle trotzig und legte am Dienstag zusammen mit seiner Mitarbeiterin Anette Kraft ein Jubiläumsprogramm vor, das sich sehen lassen kann. Am Samstag, 15. Juli, findet ab 20 Uhr ein Konzert mit der Lumberjack Big Band und den Sängern Cassandra Steen ("Sing my Song") und David B. Whitley statt, das mit einem gigantischen, vom Europapark Rust spendierten Geburtstagsfeuerwerk enden wird. Karten gibt es im Vorverkauf (von 23,20 bis 34,20 Euro) unter anderem beim Schwarzwälder Boten, Benediktinerring 11, und beim Touristinfo & Ticketservice der Stadt (weitere Vorverkaufsstellen über www.tannheim.de) sowie an der Abendkasse.

Familientag am 16. Juli

Am Sonntag, 16. Juli, ist Familientag. Von 11 bis 17.30 Uhr finden auf dem gesamten Klinikgelände vor allem die kleinen Gäste jede Menge Spaß und Unterhaltung vom Ponyreiten, Seifenblasenwerkstatt und Fußballbillard über Stockbrot-Grillen, Drum-Circle und Burgspektakel bis zu Zauberzelt, Knobeleien, Kinderschminken und einer tierischen "Schneewittchen"-Aufführung.

Die vom Förderverein der Klinik ermöglichte Erweiterung des Streichelzoos, wird mit dem "Einzug der Tiere" abgeschlossen. In der Reithalle treten der Musikverein Rast, die Brass-Band Furtwangen und die Musikkapelle Tannheim, in der Aula Jürgen Hörig sowie Timo Hieske und seine "Jungen Egerländer" auf. Dank rund 200 Helfern – viele aus den Vereinen Tannheims – und Sponsoren ist auch die Verpflegung aller Besucher gesichert.

Rasenplatz wird saniert

Mit dem Erlös des Festes möchte die Nachsorgeklinik Tannheim den Kunstrasenplatz sanieren, verriet Wehrle am Rande. Dafür sind rund 70 000 Euro nötig.