Die Gruppe des Schwäbischen Albvereins Mühlhausen legte bei der Tour in und um Bad Homburg eine Pause beim Kaiser-Wilhelms-Bad mit dem Denkmal von Wilhelm I. ein. Foto: Walker Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Peter Hilfinger begleitet den Schwäbischen Albverein auf den Touren

VS-Mühlhausen. Erneut hatte eine Ausflugs- und Wandergruppe des Schwäbischen Albvereins Mühlhausen bei einer mehrtägigen Tour in um Bad Homburg unglaubliches Wetterglück. Während die Teilnehmer durch frühlingsgrüne und sonnenbeschienene Laubwälder wanderten, konnten sie die per Handy aus der Heimat überspielten Bilder mit der tief verschneiten Landschaft kaum glauben.

Der aus Schwenningen stammende und seit 40 Jahren in Bad Homburg lebende Peter Hilfinger hatte für die Gruppe ein sehr interessantes Wander- und Ausflugsprogramm zusammengestellt. So gab es Touren durch die vielen herrlichen Parkanlagen in und um die Stadt, von denen eine bis zum Unesco-Welterbe Limes gehörenden Römischen Kastell Saalburg führte, wo die Gruppe eine Führung hatte. Einen Besuch gab es auch bei der Feuerwehr von Bad Homburg, dessen langjähriger Kommandant Peter Hilfinger war und deren Einsatzmöglichkeiten er bei einer interessanten Führung kompetent erläuterte.

Einen Tag verbrachten die Mühlhausener im nahegelegenen Frankfurt, das sie auch aus der Vogelperspektive von der Plattform auf 192 Meter Höhe des Main Towers betrachteten konnten. Ein Besuch galt unter anderem auch dem Museum des Elektrogeräte-Herstellers Braun. Die Leitung übernahm Peter Hilfinger selbst, der in dem Konzern jahrelang eine hervorgehobene Funktion inne hatte. Im Geldmuseum staunte die Gruppe über die zahlreichen Variationen des Geldfälschens.

Eine kräftige Tagestour führte anderntags die Wanderer der Gruppe schließlich hinauf zum Herzberg, über den Limeswanderweg und weiter bis Königstein. Eine gemütlicher Spaziergang durch die wunderschönen Parkanlagen bis zum Bahnhof Bad Homburg rundeten die erlebnisreichen Ausflugs- und Wandertage ab.