Der frisch gewählte Vorstand der FSV schaut optimistisch in die Zukunft: (Von links) Vorsitzender Erich Behringer, Kassiererin Monika Goldner, zweite stellvertretende Vorsitzende Anita Speck, Schriftführerin Anne Hofmann und dritter stellvertretender Vorsitzender Rudi Hofmann. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Jahreshauptversammlung: Erich Behringer löst Christian Zschocke bei der FSV ab / Neue Heizungsanlage

Von Sabine Streck

Die FSV Schwenningen geht mit einem nahezu komplett neuen Vorstandsteam in die Zukunft. 88 der 900 Vereinsmitglieder waren zur Jahreshauptversammlung am Donnerstag in die Vereinsgaststätte Waldeslust gekommen.

VS-Schwenningen. Christian Zschocke, seit 2012 Vorsitzender des Gesamtvereins, stellte sich, wie bereits angekündigt, nicht zur Wiederwahl. Zu seinem Nachfolger wurde Erich Behringer gewählt. Zschocke hatte den Spaß an der Arbeit im Gesamtverein verloren, weil es an Gemeinsamkeit zwischen den Abteilungen mangele. Aber für die American Footballer, die unter dem Dach der Freien Sportvereinigung als Neckar Hammers spielen und für die Zschocke rund zwei Jahrzehnte selbst aktiv war, schlägt weiterhin sein Herz.

In seinem Bericht hob Christian Zschocke die Arbeit der Fußballjugend hervor. Mittlerweile seien in dieser Abteilung mehr als 30 Flüchtlinge in den Trainingsbetrieb integriert. Er lobte auch die Abstimmung unter den Abteilungen, die die Sportanlagen auf dem Moos nutzen. Das Ehepaar Walder, das die Vereinsgaststätte gepachtet hat, sei ein zuverlässiger Partner. Die beiden würden sich engagiert bei der Platzwarttätigkeit und Gebäudereinigung einbringen.

Gute Nachrichten gibt es auch wegen der neuen Heizungsanlage in der "Waldeslust". Wenn die Zuschüsse von der Stadt und dem württembergischen Landessportverband kommen, könne sie ohne neue Kreditaufnahme bezahlt werden. Durch das erfolgreiche Jahr 2015, in dem ein Überschuss von 30 000 Euro erzielt worden ist, sei die Heizungsanlage sichergestellt.

Der Dank des Vorsitzenden galt auch Renate Hinder, die in den vergangenen Jahrzehnten die Anlage ehrenamtlich in Schuss gehalten hat.

Zschocke brachte auch das Kunstrasenprojekt in Erinnerung. Die Spenden würden so langsam eintrudeln. Das Projekt habe aber noch keine Fahrt aufgenommen. 50 000 Euro sind erforderlich, 10 000 Euro hat der Verein beisammen. Nach fast 30 Jahren sind die Gewebeschäden auf dem bestehenden Spielfeld für eine Sanierung zu groß. Zur Finanzierung des Kunstrasens initiierte der Verein deshalb eine Spendenaktion, die dazu einlädt, eines oder mehrere Kunstrasenstücke des auf einer Spendentafel in 1000 Stücke aufgeteilten Spielfeldes mit einem Betrag von 50 Euro zu sponsern. Zum Gesamterlös von 50 000 Euro addiert sich diverses Fördergeld. Dennoch freut sich die FSV über jede weitere finanzielle Unterstützung, um das Gesamtprojekt in einer Kostenhöhe von 200 000 Euro mit einer möglichst geringen Fremdfinanzierung zu realisieren.

Es folgten die Berichte der 16 Abteilungen der FSV. Sowohl der Kassierer als der gesamte Vorstand sind entlastet worden.

Mit dem neuen Vorstandsteam geht der große Schwenninger Sportverein jetzt mit neuen Kräften in die Zukunft. Zur zweiten stellvertretenden Vorsitzenden wurde Anita Speck gewählt. Sie löst Michael Fabisch ab. Dritter stellvertretender Vorsitzender wurde Rudi Hofmann für Michaela Grade. Anne Hofmann löst Gabi Kirschner als Schriftführerin ab. Monika Goldner bleibt Kassiererin.