Mia kann nur noch humpeln. Ein Täter hat auf sie geschossen. Foto: Wolf

Schock nach Tierarztbesuch. Besitzerin fassungslos. Noch keine Hinweise.

VS-Villingen - Ein bislang unbekannter Täter hat voraussichtlich am Mittwoch in der Wöschhalde mit einem Luftgewehr auf eine Katze geschossen. Die Besitzerin ist fassungslos – und hofft auf Zeugen.

Anfangs dachte sich Stefanie Wolf nichts Schlimmes, als ihre Katze Mia am Mittwoch humpelte und ein Bein nicht belasten konnte. Dennoch ging die 23-Jährige sicherheitshalber zum Tierarzt. Dort dann der Schock nach dem Röntgen: Auf Mia wurde geschossen! "Im linken Oberschenkel steckte eine Kugel", erzählt Wolf, die außer sich ist vor Wut.

Ihren Angaben zufolge stand schnell fest, dass wohl mit einem Luftgewehr auf ihr Tier geschossen wurde. Sie zögert nicht, erstattet bei der Polizei sofort Anzeige und bittet in den sozialen Medien zudem um Zeugen, die vielleicht etwas gesehen haben.

Am Donnerstag nun entfernten Tierärzte das Projektil aus der Katze, das eventuell nähere Hinweise auf die Art der Schusswaffe und damit vielleicht sogar auf den Täter liefern könnte. Doch die Chancen, dass dieser gefasst wird, sind vorerst gering. Das liegt auch daran, dass der genaue Tatort und die Tatzeit nicht bekannt sind. "Meine Katze ist Freigänger, aber es muss im Umkreis der Tiroler Straße gewesen sein", erklärt die Tierliebhaberin. Für sie ist nicht zu begreifen, wer im Stande ist, mit einer Waffe auf Vierbeiner zu schießen. "Ich wüsste nicht, wer hier etwas gegen Katzen hat – und ich habe auch nichts gehört, dass hier jemand wohnt, der so etwas macht – hier laufen viele Katzen rum."

Bei der Polizei wollte man sich zunächst mit weiteren Angaben zu dem Fall zurückhalten, bis die Ergebnisse der Operation vorliegen. Auf Anfrage des Schwarzwälder Boten bestätigt Polizeisprecher Dieter Popp aber, dass der Fall aktenkundig ist. "Solche Fälle kommen durchaus vor, wir hatten es aber glücklicherweise schon einige Zeit nicht mehr", so Popp.

Wer macht so etwas?

Doch wer macht überhaupt so etwas? "Das ist schwer zu sagen – es können Katzenhasser sein oder Menschen, die ihr Gewehr testen möchten", will sich der Sprecher der Polizei nicht festlegen, was im Kopf des Unbekannten vor sich geht.

Für Nutzer der sozialen Netzwerke ist es klar, um was eine Sorte Mensch es sich hier handelt: Abschaum, Unmenschen, Schweine, Deppen, Ratten. Zig Mal wurde der Zeugenaufruf bereits geteilt, mehrere tausend Menschen haben ihn seit Mittwochabend gesehen.

Einen Hinweis gibt es bislang noch nicht, aber immerhin andere gute Neuigkeiten: "Mia geht es mittlerweile wieder besser", berichtet Stefanie Wolf. Nichtsdestotrotz hofft sie, dass Zeugen beim Polizeirevier Villingen, Telefon 07721/60 10, Hinweise zum Täter geben können. Damit der Mensch, der für den Schuss auf Mia verantwortlich ist, zur Rechenschaft gezogen werden kann.