Was läuft gut bei uns, was weniger? Die Doppelstädter machen sich ihre Gedanken und dürften auf den bereits vorliegenden aber noch nicht veröffentlichten Report zum Zukunftscamp VS gespannt sein. Foto: Hahnel Foto: Schwarzwälder-Bote

Zukuntscamp: Report wird vorgestellt

Villingen-Schwenningen. Die im zurückliegenden Zukunftscamp VS gewonnenen Erkenntnisse sind in einem zehnseitigen Report gebündelt und werden im Laufe der kommenden Tage veröffentlicht.

Die eingebundenen Planungsbüros kommen Mitte Oktober wieder in die Doppelstadt. "Wir haben fleißig ausgewertet, derzeit liegt unser Report noch bei der Stadtverwaltung", sagt Katharina Grön vom Hamburger Büro Urbanista.

Quo vadis Baden-Württemberg-Stadt? In Bälde ist man wieder etwas klüger. Das angepeilte kommunale Leitbild dürfte freilich erst im Laufe des kommenden Jahres umrahmt sein. "Wir haben ja noch die für 2017 angesetzte und in Villingen stattfindende Workshoprunde. In rund sechs Wochen kommen wir zunächst in Schwenningen wieder zusammen", so Grön.

Bürgerbefragungen, strategische Überlegungen, Rahmenbedingen von Land, Bund und EU – die "Thinktanks" von "Urbanista" und dem von Dirk Greskowiak geleiteten Planungsbüro KGSt haben sich viel vorgenommen. Beiderseits wird das Zukunftscamp übrigens hoch eingestuft und gelobt.

Eines dürfte vor der mit Spannung erwarteten Reportveröffentlichung schon klar sein: Mit dem kulturellen Angebot sind die Bürger Villingen-Schwenningens sogar rundum zufrieden. Zumindest diesbezüglich bleibt also wohl alles beim Alten.